Die Gärtnerin von Versailles
Spielfilm, Drama • 14.08.2018 • 22:45 - 00:35
Lesermeinung
prisma-Redaktion
"Sonnenkönig" Ludwig XIV. (Alan Rickman) findet Gefallen an der Gärtnerin Sabine (Kate Winslet).
Vergrößern
Der Herzog von Orléans (Stanley Tucci, Mitte) und seine Frau Prinzessin Paulatine (Paula Paul, li.) haben Einfluss im Hofstaat.
Vergrößern
Sabine De Barra (Kate Winslet) verfügt über ein einzigartiges Talent als Gärtnerin.
Vergrößern
Sabine (Kate Winslet, Mitte) sorgt am Hofe von Ludwig XIV. für Aufsehen.
Vergrößern
Chaos ist das Gestaltungsprinzip von Gärtnerin Sabine (Kate Winslet).
Vergrößern
Sabine (Kate Winslet) fällt durch ihre selbstbewusste Lebensweise auf.
Vergrößern
Die Landschaftsgärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet) und ihr Auftraggeber André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) verlieben sich ineinander.
Vergrößern
Ludwig XIV. (Alan Rickman, Mitte) stellt höchste Erwartungen an den Schlossbau in Versailles.
Vergrößern
Der Gartenbaumeister André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) ist bei Ludwig XIV. hochangesehen.
Vergrößern
Sabine (Kate Winslet) erwidert die Gefühle von André (Matthias Schoenaerts), zögert aber.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
A little Chaos
Produktionsland
Frankreich / Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 30. April 2015
Spielfilm, Drama

Wenn Liebe von Königs Gnaden blüht

Von Andreas Günther

Der Film bin ich: Die zeremonielle Selbstbespiegelung des Sonnenkönigs lässt den Herzensangelegenheiten der "Gärtnerin von Versailles" recht wenig Strahlkraft.

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, in der heckengeschützten Ecke einer Pflanzen- und Baumschule steht eine gemütliche Bank. Wer möchte hier nicht einmal über Verlust und Verlangen, Lust und Leid plaudern? Der 2016 verstorbene britische Charakterdarsteller Alan Rickman tut dies als König Ludwig XIV. im Kostümfilm "Die Gärtnerin von Versailles" mit Kate Winslet als titelgebender Dame. Eigentlich sind diese Momente eher Beiwerk, werden aber in der von Rickman auch inszenierten Komödie zur Hauptsache. Denn die darin erzählte Liebesgeschichte bleibt über weite Strecken ganz bildlich im Schlamm stecken. Das kommt eben dabei heraus, wenn nüchterne Engländer französische Passionen nachspielen wollen. Der vorletzte Film im diesjährigen "Sommerkino im Ersten" läuft zu später Stunde als Free-TV-Premiere.

Ende des 17. Jahrhunderts herrscht im absolutistischen Frankreich ein König, der von sich behauptet: Der Staat, das bin ich. Damit seine Höflinge ihn besser bewundern können, plant er für seine Selbstdarstellung eine Art riesige Bühne – die Schlossanlagen von Versailles. Ein ganzes Heer von Architekten macht sich an die Arbeit: André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) beispielsweise grübelt über der Gestaltung der Gärten. Um einen vergleichsweise kleinen, aber wichtigen Auftrag kümmert sich die renommierte Gärtnerin Sabine De Barra (Kate Winslet): Sie soll einen Park errichten, der gleichzeitig als Ballsaal unter freiem Himmel fungiert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Den Architekten und die hingebungsvolle Pflanzenliebhaberin füreinander interessieren zu lassen – damit wähnt man den Film auf dem richtigen Weg. Man freut sich auf scheue Blicke und erst schüchterne, dann heiße Küsse. Man bangt wegen der Intrigen der eifersüchtigen und treulosen Gattin Le Nôtres (Helen McCrory) und wartet schließlich gespannt auf die Entstehung eines wundervollen Parks. Auf gewisse Weise bekommt man das auch alles zu sehen – allerdings unterkühlt, reizlos und insbesondere beim Höhepunktsgebaren im Bett sehr mechanisch.

Viel mehr als die sprichwörtliche Leidenschaft der Grande Nation durchweht den Film, dessen Crew und Besetzung keine französischen Namen verzeichnet, ein angelsächsisch-puritanischer Geist. Zwischen den Liebenden will der Funke nicht so recht überspringen. Und vom Park, den De Barra bauen soll, sieht man die meiste Zeit nichts als eine schlammige Baustelle. So knüpfen die Blumen und Gartenanlagen kein Band zwischen zwei Herzen, sondern dienen bloß als Vorwand für die Handlung.

Überhaupt wirkt der Film so, als wolle er weniger eine mitreißende Geschichte erzählen, sondern vielmehr Alan Rickman eine Bühne bieten. Der beeindruckende, aber bis zu seinem Tode meist in Nebenrollen ("Harry Potter", "Stirb Langsam") beschäftigte Mime darf hier als König und Regisseur endlich einmal Herr sein und andere herumkommandieren. Allerdings lässt Rickman auch für Selbstironie Platz, was insbesondere die Schlusseinstellung zeigt. Doch die Romantik blüht schlecht von des Autokraten Gnaden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Die Gärtnerin von Versailles"

Darsteller

Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Alan Rickman ist 2016 verstorben.
Alan Rickman
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.