Die Geschichte von Pferd und Mensch
28.07.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Hint
Der Film ist ab Mittwoch, 24. Juli 2019, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden. Zur Dokumentation gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag, 27. Juli, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und am Sonntag, 28. Juli 2019, auf dem YouTube-Kanal "Terra
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Die Reise zum Ursprung einer tiefen Freundschaft

Von Jasmin Herzog

Seit Jahrtausenden verbindet Menschen und Pferde eine spezielle Beziehung. Ein Dokumentarfilm, der nun im Rahmen von "Terra X" erneut zu sehen ist, macht sich auf die Reise zum Ursprung dieser Freundschaft, besucht echte Cowboys und den kältesten Ort der Welt.

Auf ihrem Rücken wurden Kriege ausgefochten, sie begleiteten Weltenbummler auf ihren bahnbrechenden Expeditionen, und ihre Athletik und Erhabenheit fasziniert Menschen aus aller Welt. Unser Verhältnis zu Pferden ist seit Jahrtausenden ein besonderes. Wie es dazu gekommen ist und welche besondere Rolle die Tiere im Leben von Menschen auch heute noch einnehmen, ergründet der beeindruckende Dokumentarfilm "Die Geschichte von Pferd und Mensch". Im Rahmen der ZDF-Reihe "Terra X" ist er nun erneut zu sehen.

Die Filmemacher Dennis Wells und Niobe Thompson gehen dazu 6.000 Jahre in der Geschichte zurück, als Pferde von einem heute längst verschwundenen Volk erstmals gezähmt wurden. Außerdem lässt der Film in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern erstmals das Fossil des sogenannten Urpferdchens virtuell auferstehen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Einmalig sind auch die Eindrücke, die das deutsch-kanadische Filmteam während ihrer zweijährigen Reise um die Welt eingefangen hat. Unter anderem besuchten sie die letzten heute noch lebenden Reiternomaden im mittelasiatischen Altai-Gebirge, Blackfoot-Indianer in Nordamerika und sibirische Cowboys am kältesten Ort der Welt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.