Martha (Veronika Fitz) und Costa (Janis Kyriakidis) sind ganz verliebt ineinander. Doch zwei Sachen stören ihn: Zum einen möchte er allein für sie aufkommen, zum anderen sind ihm die regelmäßigen Besuche von ihrem Ex-Mann ein Dorn im Auge. Allein mit ihren Hausfrauen- und Hausmeisterpflichten fühlt sich Martha Haslbeck nicht ausgelastet. Sie vermisst ihren früheren Halbtagsjob. Da scheint es ein Wink des Schicksals zu sein, dass Martha beim Aufräumen zufällig eine alte Schreibmaschine nebst dazugehörigem Lehrbuch findet, denn bald darauf erfährt sie, dass das Haidhauser Bürgerbüro eine Bürokraft sucht. Wieder einmal schüttet Ex-Gatte Josef bei Martha sein Herz aus und hofft auf ihre Hilfe, um eine Versöhnung mit seinem "Ilse-Hasi" anzubahnen. Aber seine häufigen Besuche sind Costa bald ein Dorn im Auge, und er drängt Josef, seine Angelegenheiten endgültig selbst zu regeln. Einziger Wermutstropfen für Costa im glücklichen Zusammenleben mit Martha: Er möchte allein für sie aufkommen, ihr einmal zur Seite stehen können, wenn es ihr schlecht geht. Marthas Liebeserklärung aber lautet: "Seit ich dich kenne, geht's mir gut, auch wenn's mir schlecht geht."
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.