Die Hochzeit
Spielfilm, Komödie • 14.08.2022 • 20:15 - 22:50
Lesermeinung
Die Männerfreundschaft von Andreas (Milan Peschel, rechts) und Thomas (Til Schweiger) wird mehrfach auf die Probe gestellt.
Vergrößern
Thomas (Til Schweiger) und Linda (Stefanie Stappenbeck) sind schwer verliebt.
Vergrößern
Lilli Schweiger (links) ist als Tochter von Linda (Stefanie Stappenbeck) wieder mit von der Partie.
Vergrößern
Die zukünftige Braut Linda (Stefanie Stappenbeck, zweite von rechts) kann sich auf ihre Brautjungfern Jette (Katharina Schüttler, rechts), Sarah (Bianca Nawrath, links) und Tanja (Jeanette Hain) verlassen.
Vergrößern
Linda (Stefanie Stappenbeck) und Thomas (Til Schweiger, Mitte) treten endlich vor den Altar.
Vergrößern
Originaltitel
Die Hochzeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Klassentreffen, die Zweite

Von Jasmin Herzog

Mit "Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken" landete Til Schweiger 2018 einen Volltreffer an den Kinokassen. In der nicht ganz so erfolgreichen Fortsetzung droht die von langer Hand geplante Hochzeitsfeier ins Wasser zu fallen.

Immerhin 1,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war "Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken" 2018 einen Kinobesuch wert – was die Komödie von Til Schweiger zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinofilme des Jahres machte (zum Vergleich: sechs Millionen Menschen sahen "Keinohrhasen", sieben Millionen "Honig im Kopf"). 2020 sollte "Die Hochzeit" an derartige Kassenerfolge anknüpfen. So ganz klappte das nicht, dennoch zählte der noch vor der Corona-Pandemie im Januar 2020 gestartete Streifen immerhin rund 650.000 Kinobesucherinnen und -besucher. Zweieinhalb Jahre nach Kinostart zeigt SAT.1 die klamaukige Komödie nun zur besten Sendezeit als Free-TV-Premiere.

Im Film – wie schon der erste Teil ein Remake der dänischen Filmreihe "Klassefesten", die innerhalb kurzer Zeit zur erfolgreichsten Komödientrilogie Dänemarks avancierte – wollen sich Star-DJ Thomas (Til Schweiger) und seine Freundin Linda (Stefanie Stappenbeck) nun endlich das Jawort geben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Auch sonst dürfen sich Fans des ersten Teils auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen: Während Thomas' Freund Andreas (Milan Peschel) nach der Trennung von seiner Tanja (Jeanette Hain) versucht, das Single-Leben zu genießen, stürzt die Affäre seiner Frau Jette (Katharina Schüttler) seinen Kumpel Nils (Samuel Finzi) in eine Existenzkrise. Zudem wird die minutiöse Hochzeitsplanung von einem überraschenden Todesfall während Thomas' Junggesellenabschied über den Haufen geworfen. Das Unglück zwingt alle Beteiligten dazu, sich über ihre Freunde, ihre Beziehungen und ihre Gefühle füreinander Gedanken zu machen – und auf das zu besinnen, was wirklich zählt.

Das Drehbuch zu "Die Hochzeit" stammt von Schweiger, der auch Regie führte, und Lo Malinke. Beide hatten schon bei "Klassentreffen 1.0" zusammengearbeitet. Da Schweiger-Filme immer auch Familienunternehmungen sind, spielt abermals Tochter Lilli an der Seite des Papas – nach "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Hot Dog" und dem ersten Teil der "Klassentreffen"-Reihe bereits zum fünften Mal. Auch im jüngsten Werk des 58-Jährigen, "Die Rettung der uns bekannten Welt" (2021), stand mit Schweiger-Nesthäkchen Emma wieder einer seiner Sprösslinge vor der Kamera.

"Die Hochzeit" – So. 14.08. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.