Die Höhle der Löwen

  • Diese Business-Profis sind hungrig nach neuen Deals (von links): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel. Vergrößern
    Diese Business-Profis sind hungrig nach neuen Deals (von links): Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Ralf Dümmel.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Die Investoren greifen nach dem Riesenerfolg der vierten Staffel jetzt noch tiefer in die Taschen. Vergrößern
    Die Investoren greifen nach dem Riesenerfolg der vierten Staffel jetzt noch tiefer in die Taschen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • In der neuen Staffel, sagt Unternehmer Carsten Maschmeyer, "trauen sich mehr Leute". Vergrößern
    In der neuen Staffel, sagt Unternehmer Carsten Maschmeyer, "trauen sich mehr Leute".
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Tobias Gerbracht aus Wuppertal präsentiert in der ersten Folge von Staffel 5 seinen Staubsauger-Aufsatz. Vergrößern
    Tobias Gerbracht aus Wuppertal präsentiert in der ersten Folge von Staffel 5 seinen Staubsauger-Aufsatz.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Kann der "Catch Up" die Investoren überzeugen= Vergrößern
    Kann der "Catch Up" die Investoren überzeugen=
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Ob der Hamburger Investor Ralf Dümmel den Deal für den Staubsaugeraufsatz bekommt? Vergrößern
    Ob der Hamburger Investor Ralf Dümmel den Deal für den Staubsaugeraufsatz bekommt?
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Frank Brormann aus Münster präsentiert "Calligraphy Cut". Der Calligraph schneidet die Haare schräg an und sorgt so für mehr Volumen. Vergrößern
    Frank Brormann aus Münster präsentiert "Calligraphy Cut". Der Calligraph schneidet die Haare schräg an und sorgt so für mehr Volumen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Die Investoren Ralf Dümmel (links), Frank Thelen und Judith Williams nehmen das "Calligraphy Cut"-Angebot von Frank Brormann genau unter die Lupe. Vergrößern
    Die Investoren Ralf Dümmel (links), Frank Thelen und Judith Williams nehmen das "Calligraphy Cut"-Angebot von Frank Brormann genau unter die Lupe.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Tiziana Kleine und Florian Nübling aus Berlin präsentieren mit "Volatiles" die erste leuchtende und voll programmierbare Glasmosaikfliese. Sie erhoffen sich ein Investment von 500.000 Euro für zehn Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. Vergrößern
    Tiziana Kleine und Florian Nübling aus Berlin präsentieren mit "Volatiles" die erste leuchtende und voll programmierbare Glasmosaikfliese. Sie erhoffen sich ein Investment von 500.000 Euro für zehn Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Judith Williams und Carsten Maschmeyer sind wieder gespannt auf die Pitches. Vergrößern
    Judith Williams und Carsten Maschmeyer sind wieder gespannt auf die Pitches.
    Fotoquelle: MG RTL D / Frank Hempel
  • Georg Kofler wechselt sich wie schon in der letzten Staffel mit Judith Williams ab. Vergrößern
    Georg Kofler wechselt sich wie schon in der letzten Staffel mit Judith Williams ab.
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Frank Thelen ist seit der ersten Staffel dabei. Vergrößern
    Frank Thelen ist seit der ersten Staffel dabei.
    Fotoquelle: MG RTL D / Robert Grischek
  • Judith Williams wagt sich nach dem "Let's Dance"-Erfolg wieder in die "Höhle der Löwen". Vergrößern
    Judith Williams wagt sich nach dem "Let's Dance"-Erfolg wieder in die "Höhle der Löwen".
    Fotoquelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
  • Moderiert wird auch die fünfte Staffel wieder von Amiaz Habtu. Vergrößern
    Moderiert wird auch die fünfte Staffel wieder von Amiaz Habtu.
    Fotoquelle: MG RTL D / Stefan Neumann
Unterhaltung
Nach dem großen Rekord
Von Maximilian Haase

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Di., 04.09.
20:15 - 23:05
Folge 1


Welcher Nachwuchsunternehmer kann die Investoren überzeugen? Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht nun in die fünfte Staffel.

Besser kann es kaum mehr werden. Ähnlich einem Musiker nach seinem Erfolgsdebüt stellte sich auch für die Macher der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" nach der enorm quotenstarken vierten Staffel die Frage: Was kann jetzt eigentlich noch kommen? Ganz im Sinne der wohl kapitalistischsten Show im deutschen Fernsehen natürlich nur eines: mehr, mehr und mehr! Nach der Rekordausgabe mit gigantischen 21,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil im vergangenen Oktober fährt VOX in Staffel 5 noch schwerere Geschütze auf. So steigerten sich etwa die Investitionen der neuen Episoden laut Sender im Vergleich zu den gesamten bisherigen Investitionen von zehn Millionen Euro auf das Doppelte. Auf welche wagemutigen Start-Up-Ideen sie verwendet wurden, zeigt "Die Höhle der Löwen" ab 4. September in zwölf Episoden, immer dienstags, um 20.15 Uhr.

Auch in Sachen Produktion legte der Kölner Sender noch einmal nach: 500 Arbeitsplätze habe man mit "Die Höhle der Löwen" inzwischen geschaffen, zudem zog man für die Produktion in ein neues, größeres Penthouse um. Zum Start der neuen Staffel erscheint erstmals auch ein Print-Magazin zur Sendung, das Investoren, Gründer und Start-Up-Ideen porträtiert.

Was VOX bei der Vorstellung der neuen Staffel wissen ließ: "Die Löwen sind kämpferischer geworden!" Doch auch die Start-Up-Gründer hätten mehr Mut gefasst. Anfangs sei man sich noch unsicher gewesen, was mit ihnen im Anschluss passiere, so Investor Carsten Maschmeyer. Heute, so der Unternehmer weiter, "trauen sich mehr Leute".

Das "Gründertum in Deutschland hat sich unglaublich schnell entwickelt", attestiert auch Judith Williams, die neben Frank Thelen seit der ersten Staffel dabei ist und sich wie schon in Staffel 4 wieder mit Georg Kofler abwechselt. Wieder mit in der Löwen-Riege vertreten sind zudem Ralf Dümmel und Dagmar Wöhrl; moderiert wird auch die fünfte Staffel wieder von Amiaz Habtu.

Dass sich inzwischen auch Kandidaten bewerben, denen man mehr zutraut, mag der veränderten ökonomischen Kultur geschuldet sein, an der "Die Höhle der Löwen" tatsächlich ihren Anteil hat. Die erste Folge wartet etwa mit dem jungen Ingenieur und Erfinder Tobias Gerbracht aus Wuppertal auf, der die Investoren mit einem Staubsaugeraufsatz überzeugt, der größere Teile wie Schmuck und Legosteine sauber herausfiltert.

Ein Frank Brormann aus Münster zeigt den Investoren indes seinen "Calligraphy Cut", für den er ein Investment von einer halben Million Euro sucht und 20 Prozent Unternehmensanteile bietet. Das Gerät ist in der Lage, die Haare schräg anzuschneiden und ihnen zu mehr Volumen zu verhelfen.

Im Anschluss bleibt VOX ab 23.05 Uhr mit der neuen Dokureihe "Ich, einfach unvermittelbar?" in der Wirtschaft. Das Format begleitet hochbegabte Menschen mit Tourette-Syndrom oder einer Autismus-Störung, die wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, aber auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben. Von Experten angeleitet, hilft die Sendung den Betroffenen bei der Jobsuche.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Die Höhle der Löwen" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Die skurrilsten Aussetzer aus 25 Jahren RTL II Jay Khan, Kay One, Julian F.M. Stoeckel

Reality Alarm! - Die skurrilsten Aussetzer aus 25 Jahren RTL II

Unterhaltung | 25.09.2018 | 23:40 - 00:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "Bares für Rares" Sendungslogo.

Bares für Rares

Unterhaltung | 26.09.2018 | 15:05 - 16:00 Uhr
3.85/50157
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 138(Episode 2)

Unterhaltung | 26.09.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr