Die Inselärztin - Neustart auf Mauritius

  • Von links nach rechts: Tom (Andreas Guenther), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca), Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), Barkeeper Mike (Tyron Ricketts, li.), Hotelärztin Filipa Wagner (Anja Knauer), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht). Vergrößern
    Von links nach rechts: Tom (Andreas Guenther), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca), Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), Barkeeper Mike (Tyron Ricketts, li.), Hotelärztin Filipa Wagner (Anja Knauer), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht, li.) versuchen verzweifelt, das Leben des Kellners Jimmy (Selam Tadese) zu retten. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht, li.) versuchen verzweifelt, das Leben des Kellners Jimmy (Selam Tadese) zu retten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) findet in Stella (Dennenesch Zoudé) eine echte Freundin. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) findet in Stella (Dennenesch Zoudé) eine echte Freundin.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) gibt die Hoffnung nicht auf, Jimmy (Selam Tadese) zu retten. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) gibt die Hoffnung nicht auf, Jimmy (Selam Tadese) zu retten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Es kribbelt: Filipa (Anja Knauer) und Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) kommen sich auf der Tanzfläche näher. Vergrößern
    Es kribbelt: Filipa (Anja Knauer) und Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) kommen sich auf der Tanzfläche näher.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Einsatz für Filipa (Anja Knauer): Der Kellner Jimmy (Selam Tadese) ist zusammengebrochen. Stella (Dennenesch Zoudé) ruft den Rettungswagen. Vergrößern
    Einsatz für Filipa (Anja Knauer): Der Kellner Jimmy (Selam Tadese) ist zusammengebrochen. Stella (Dennenesch Zoudé) ruft den Rettungswagen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) am Krankenbett von Jimmy (Selam Tadese). Seine Frau Lina (Diane Nuteau) macht sich große Sorgen. Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) und Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) am Krankenbett von Jimmy (Selam Tadese). Seine Frau Lina (Diane Nuteau) macht sich große Sorgen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Filipa (Anja Knauer) auf dem Weg zu Jimmys Familie Vergrößern
    Filipa (Anja Knauer) auf dem Weg zu Jimmys Familie
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl, li.) spricht mit der Hotelärztin Filipa (Anja Knauer, 2. v. li.), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca, Mitte), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé, 4. v. re.) und dem Küchenpersonal. Vergrößern
    Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl, li.) spricht mit der Hotelärztin Filipa (Anja Knauer, 2. v. li.), Küchenchefin Rachel (Valentina Sauca, Mitte), Küchenmanagerin Emi (Dennenesch Zoudé, 4. v. re.) und dem Küchenpersonal.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts). Vergrößern
    Surfen nach Dienstschluss: Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) mit dem Barkeeper Mike (Tyron Ricketts).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) möchte Hoteldirektor Kulovit (Helmut Zierl) von ihrer Idee, auch Inselbewohner zu behandeln, überzeugen. Vergrößern
    Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) möchte Hoteldirektor Kulovit (Helmut Zierl) von ihrer Idee, auch Inselbewohner zu behandeln, überzeugen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander
  • Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) und Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl) Vergrößern
    Barkeeper Mike (Tyron Ricketts) und Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl)
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) kämpft um das Leben von Jimmy (Selam Tadese). Vergrößern
    Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) kämpft um das Leben von Jimmy (Selam Tadese).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
  • Titelbild/Presseheft - Filipa Wagner (Anja Knauer) hält nichts mehr in Deutschland. Traumhafte Strände, türkisfarbener Ozean und ein Halbtagesjob in einem Luxushotel - so sieht der neue Arbeitsplatz der "Inselärztin" aus. Vergrößern
    Titelbild/Presseheft - Filipa Wagner (Anja Knauer) hält nichts mehr in Deutschland. Traumhafte Strände, türkisfarbener Ozean und ein Halbtagesjob in einem Luxushotel - so sieht der neue Arbeitsplatz der "Inselärztin" aus.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht) Vergrößern
    Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), die "Inselärztin" Filipa Wagner (Anja Knauer) und Notfallchirurg Daniel (Tobias Licht)
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
  • Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) behandelt den Hotelgast Karli (Gerhard Wittmann). Vergrößern
    Hotelärztin Filipa (Anja Knauer) behandelt den Hotelgast Karli (Gerhard Wittmann).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Tivoli Film/Diensen Pamben
TV-Film, TV-Drama
"Die Zuschauer werden es lieben!"
Von Amelie Heinz

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Fr., 19.01.
20:15 - 21:45


Der Start der neuen ARD-Reihe "Die Inselärztin" hält, was er verspricht: Wunderschöne Sonnenuntergänge und ein bisschen Drama im Paradies. Doch es gelingt Regisseur Peter Stauch, all das im Auftaktfilm "Neustart auf Mauritius" recht charmant zu verpacken.

Was tun, wenn man frisch auf Mauritius ankommt, um dort in einem Luxushotel eine neue Arbeitsstelle anzutreten? Am besten man betrinkt sich erst einmal an der Strandbar und verschwindet mit dem heißen Barkeeper (Tyron Ricketts) aufs Zimmer. Naja, so sieht jedenfalls Filipa Wagners (Anja Knauer) "Neustart auf Mauritius" aus. Nur peinlich, dass die Frau Doktor am nächsten Tag völlig verkatert gleich ihrem neuen Chef, Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), in die Arme läuft. Aber Schwamm drüber, in der traumhaften Umgebung eines Luxushotels direkt am Indischen Ozean kann man sich ja fast um nichts und niemanden Sorgen machen. Oder etwa doch? Der Auftaktfilm der "Inselärztin" – einer neuen Reihe der ARD – beginnt vorhersehbar, aber trotzdem recht vielversprechend. Den zweiten Film zeigt das Erste am Freitag, 26. Januar, 20.15 Uhr.

Filipa war in Frankfurt eine renommierte Ärztin. Irgend ein Vorfall hat sie dazu veranlasst, ihre Anstellung an der Uniklinik aufzugeben und fast bis ans andere Ende der Welt zu fliehen. Die einstige Viszeralchirurgin möchte sich als Hotelärztin vor allem mit leichten Fällen beschäftigen – Sonnenbrand, Splitter ziehen, ausgerenkte Schultern und Co. Doch natürlich bleibt es nicht bei derartigen medizinischen Eingriffen.

Ein Küchenangestellter des Luxushotels, in dem Filipa seit Kurzem als Ärztin tätig ist, trinkt aus einer Limoflasche, die Backofenreiniger enthält. Mit einer schwer verätzten Speiseröhre wird er in ein Krankenhaus in Port Louis gebracht, der dortige Arzt Daniel Bucher (Tobias Licht) sieht allerdings keine Chance, ihn erfolgreich zu operieren. Filipa will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie versucht alles, um Jimmy (Selam Tadese) doch noch zu retten. Doch dadurch wird sie auch mit einem Trauma konfrontiert, das sie eigentlich in Frankfurt zurücklassen wollte.

Das Fünfsterne-Hotel "Dinarobin" im Süden von Mauritius bietet wahrlich eine traumhafte Kulisse für die neue ARD-Reihe. Und nach dem Auftaktfilm kann man sagen, der Plan des Senders, eine Art "Klinik unter Palmen" 2.0 zu starten, könnte aufgehen. Die Bilder sind traumhaft, der Cast ist charmant, und auch wenn der Zuschauer durch derlei Filme intellektuell nicht allzu arg gefordert werden soll, hat die Story ihren Reiz.

Vor allem die Hauptfigur, die von Anja Knauer verkörpert wird, besitzt Glaubwürdigkeit und ein paar angenehme Ecken und Kanten. Die Schauspielerin betonte während der Dreharbeiten, dass sie die Rolle vor allem deshalb angenommen habe, weil Filipa eine starke Frauenfigur sei: "Natürlich geht es bei der 'Inselärztin' auch um Beziehungen, irgendwann auch um die große Liebe. Aber eben nicht nur. Sie hilft sich selbst. Ich finde, das ist im Deutschen Fernsehen immer noch ein leidiges Thema, dass die Frau immer irgendwie gerettet werden muss."

Bleibt nur noch, die Quoten der ersten beiden Teile abzuwarten. Der auf traumhafte Drehorte spezialisierte Helmut Zierl ("Traumschiff", "Traumhotel") zeigte sich im Vorfeld sehr zuversichtlich, dass es nicht bei zwei Filmen bleiben wird: "Die Zuschauer werden es lieben!" Potenzial für weitere Geschichten gibt es für die "Inselärztin" wohl en masse.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Sophie (Lisa Wagner) ist eine selbstbewusste, zielstrebige junge Bauingenieurin, die es versteht, sich in der Männerwelt durchzusetzen.

TV-Tipps Gestern waren wir Fremde

TV-Film | 24.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.89/509
Lesermeinung
ARD Der 16-jährige Jonas (Michelangelo Fortuzzi) ist in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke) verliebt, aber die steht auf ältere Jungs. Als Isy auf einer Party Drogen nimmt und im Rausch die Kontrolle verliert, machen sich Lenny (Ludwig Simon), Martin (Jakob Schmidt) und Jonas erst darüber lustig. Doch dann eskaliert die Situation und die drei Jungen vergewaltigen das bewusstlose Mädchen. Da Isy sich an nichts erinnern kann, bleibt die Tat ohne Konsequenzen. Während Isys Mutter (Claudia Mehnert) nach und nach der Verdacht kommt, dass ihre Tochter vergewaltigt worden ist, vertraut sich Jonas seinen Eltern (Claudia Michelsen/Hans Löw) an. Diese Beichte stürzt die beiden befreundeten Familien in eine existenzielle Krise. - Isy (Milena Tscharntke, li.) und Jonas (Michelangelo Fortuzzi) gehen zusammen zur Schule und sind beste Freunde seit Kindertagen.

TV-Tipps Alles Isy

TV-Film | 05.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
ARD Ines (Ann-Kathrin Kramer) wurde von ihrem Mann Boris (Hans-Jochen Wagner, hinten li.) und Freunden zum Geburtstag überrascht.

Alles für meine Tochter

TV-Film | 06.09.2018 | 01:55 - 03:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/500
Lesermeinung
News
Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr

Am Ziel, aber nicht am Ende: Rodrigo Borgia (John Doman) wird der nächste Papst - dank zahlreicher Ränkespiele.

Die Menschheit im Umbruch: Die Historienserie "Borgia" lässt die Renaissance wieder auferstehen und …  Mehr

Sabine B. arbeitet für das Seniorenbüro Süd in Bochum. Als Sozialarbeiterin organisiert sie ambulante Hilfen für ältere Menschen.

Sozialarbeiter blicken in eine Schattenwelt aus Einsamkeit und Verwahrlosung. Der Job bringt viel Ve…  Mehr