Die Jagd nach den Sternen - Spitzenköche in Hamburg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Die Jagd nach den Sternen
Ein Stern ist wie ein Ritterschlag für einen Koch: Jedes Jahr zeichnet der Gourmetführer "Michelin" Spitzenküchen mit Sternen aus. In Hamburg ist Kevin Fehling, Jahrgang 1977, der Star der Sterne. Er hat gleich drei davon - für sein Restaurant The Table in der Hafencity. Doch diese Auszeichnung muss er jeden Tag aufs Neue verteidigen, denn die Kritiker kommen anonym und unangemeldet. Und auch wenn Fehling seine drei Sterne seit gut zehn Jahren verteidigt hat, ist die Auszeichnung nicht gesetzt. Nicht wenige Köche haben ihren Stern auch wieder verloren. Das The Table ist wie mein viertes Kind, erklärt Familienvater Fehling. Seine Leidenschaft und sein Wissen stecken in diesem Restaurant. In der Küche des Restaurants wird kaum gesprochen. Jeder weiß, was er zu tun hat, alle sind ein eingespieltes Team. Es wird gehackt, geschnitten und pochiert. Auf dem Tisch liegen Kaisergranat (norwegischer Hummer), geflämmte Ananas sowie japanischer Hamachi, ein Edelfisch. 20 Gäste nehmen jeden Abend Platz an einem geschwungenen Tisch aus Kirschbaumholz, mehr Plätze hat das Restaurant nicht. Für Menü und Wein zahlen sie rund 500 Euro - pro Person. Ein paar Kilometer weiter in Hamburg-Winterhude befindet sich das Koer. Gerade frisch mit einem Stern ausgezeichnet, gilt das Restaurant als Shootingstar in der Freien und Hansestadt. "Den Stern zu erhalten war der Wahnsinn, 1000 Gefühle, kann man kaum beschreiben," sagt Küchenchef Paul Decker. "Aber jetzt müssen wir auch jeden Tag zeigen, dass wir diesen Stern verdient haben." Zusammen mit Mitgründer Joshua Stagraczynski hat er das Restaurant erst 2023 eröffnet. Die Auszeichnung folgte in Windeseile. Er schmiss sein Maschinenbaustudium hin, um Gastgeber zu werden. "Ich liebe den Service und den Kontakt mit Menschen." Kurz vor Einlass tigert er nervös vor dem Lokal. "Jeder Abend kann auch scheitern", verrät der Gründer. "Die Nordreportage" begleitet junge und etablierte Köpfe der Hamburger Spitzengastronomie, einer Branche, die jeden Tag aufs Neue um ihren Status kämpft.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.