Die Klimaretter - haben wir noch eine Chance?
10.01.2022 • 22:50 - 23:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Klimaretter - haben wir noch eine Chance?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Mit Akazien gegen den Klimawandel

Von Maximilian Haase

Kann die Menscheit der Erderwärmung und dem Klimawandel noch etwas entgegensetzen? "Die Story im Ersten" begleitet "Klimaretter" weltweit und fragt: "Haben wir noch eine Chance?"

Geht es nach Expertinnen und Wissenschaftlern, ist es das dringlichste Problem, dem sich die Menschheit in den kommenden Jahrzehnten stellen muss: Klimawandel und Erderwärmung bedrohen unsere Zivilisation womöglich in ihrer schieren Existenz. "Haben wir noch eine Chance?", fragt daher – wenn auch wohl etwas zugespitzt – die aktuelle "Story im Ersten" mit dem Titel "Die Klimaretter". Der Film von Thomas Aders begleitet Menschen in Europa, in Indonesien und im Sudan, die sich vorgenommen haben, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Da wären etwa die Frauen aus dem sudanesischen Dorf Shagra in der Krisenregion Darfur. Sie pflanzen Akazien-Setzlinge, die mit ihren Wurzeln später 100 Meter tief in die Erde dringen. In der trockenen Sahelzone überlebt der Baum mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere, zudem speichert er Kohlendioxid und hilft damit die Erderwärmung aufzuhalten. Auch kann der Verkauf des Gummis, der aus dem vom Baum gewonnenen Saft hergestellt wird, ökonomische Hilfe leisten. Insgesamt wurden in Darfur bereits über 65.000 Akazien gepflanzt.

Projekte wie diese sind es, die die Filmemacher porträtieren: Begleitet werden unter anderem Erfinderinnen und Erfinder, die Kühlsysteme für Gebäude entwickeln, Ökostrom-Trassen bauen oder Kohlendioxid aus der Atmosphäre saugen. Der Film zeigt: Politik, Unternehmen und Universitäten arbeiten weiter an kreativen Lösungen, um den Klimawandel zu stoppen. Ob es dafür zu spät ist, ist jedoch eine andere Frage.

Die Story im Ersten: Die Klimaretter – Haben wir noch eine Chance? – Mo. 10.01. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.