Die Klinik - Ärzte, Helfer, Diagnosen
08.04.2021 • 20:15 - 22:20 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Klinik - Ärzte, Helfer, Diagnosen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Ganz nah dran an den weißen Kitteln

Von Rupert Sommer

Die neue Reportage-Reihe blickt hinter die sonst für die Öffentlichkeit geschlossenen Türen eines Großkrankenhauses – des Uniklinikums Rechts der Isar in München.

Nicht erst seit dem Dauerausnahmezustand in Pandemiezeiten sind die Beschäftigten der Krankenhäuser die wahren Helden der Nation. Vor ihnen und vor ihrer oft nervenaufreibenden und kräftezehrenden Arbeit hinter verschlossenen Notaufnahme- und OP-Türen verneigt sich die neue kabel eins-Reportage-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen". Sie zeigt den harten Krankenhausalltag im Uniklinikum Rechts der Isar in München – und zwar ganz unmittelbar, durch die Augen der Mitarbeiter.

Wenn Anspannung, Freude und Trauer eng beeinander liegen

5.600 Mitarbeiter beschäftigt das Klinikum, pro Jahr werden rund 65.000 stationäre und 250.000 ambulante Patienten versorgten. Mehr als 39.000 Operationen werden in dem hochrenommierten Münchner Traditionshaus durchgeführt. Und doch gilt es, auf die Individuen und ihre Schicksale hinter den beeindruckenden Zahlen und der Erfolgsstatistik zu blicken: Die Vor-Ort-Langzeitreportage fängt mit dem Kamerablick ganz nah Momente der Anspannung, Trauer und Freude ein. Vorgestellt werden beeindruckende Menschen – vom Chefarzt über die Pflegekräfte bis hin zum Reinigungsteam.

Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen – Do. 08.04. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.