Die Lichtenbergs - zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff
31.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Obwohl Taxifahrer Jochen Lichtenberg (Axel Prahl) und Politiker Christian Lichtenberg (Axel Prahl) Zwillinge sind, könnten sie unterschiedlicher nicht  sein. Als die beiden dann Rollen tauschen müssen, ist das Chaos perfekt.
Vergrößern
Ist das nun wirklich Christian Lichtenberg (Axel Prahl), der hier seine Rede hält? Die Brüder sorgen für viel Tumult im Bundestag.
Vergrößern
Bei ihrer ersten Begegnung steigt Chantal (Anja Kling) in das Auto von Taxifahrer Jochen (Axel Prahl) ein und bemerkt, dass er aussieht wie ein bekannter Politiker. Daraufhin berichtet Jochen ihr von seinem Zwillingsbruder.
Vergrößern
Nanni Niedermeier (Christina Hecke) lädt Jochen (Axel Prahl), den sie für seinen Zwillingsbruder Christian hält, in ihr Hotelzimmer ein, in dem auch das versprochene Geld gelagert wird.
Vergrößern
Mit gebotener Vorsicht bedient der Wirt (Paul Schlase) den Herrn Fleischer (Armin Rohde), der noch ein Hühnchen mit einem der Brüder zu rupfen hat.
Vergrößern
Chantal (Anja Kling) hilft  beherzt, den bulligen Typen (Timo Dierkes) abzuwehren, der nach einem Zwischenfall auf der Straße auf Jochen (Axel Prahl) losgeht.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
TV-Film, TV-Komödie

Sperriger als das Leben selbst

Von Eric Leimann

Axel Prahl spielt zwei gegensätzliche Zwillingsbrüder, die sich durchs Berlin der sozialen Gegensätze schlagen. Das ZDF wiederholt eine vier Jahre alte Komödie mit dem "Tatort"-Star als Silvester-Anwärmer.

Die Berliner Zwillingsbrüder Jochen und Christian Lichtenberg, beide gespielt von Axel Prahl, könnten unterschiedlicher nicht sein: Christian bewegt sich als eloquenter Bundestagsabgeordneter im feinem Zwirn sicher auf dem sozialen Parkett. Mit Frau (Susanna Simon) und Sohn (Noah Wiechers) lebt er im schicken Eigenheim. Sein berlinernder Bruder Jochen schlägt sich dagegen als geschiedener Taxiunternehmer mehr schlecht denn recht durch einen finanziell klammen Alltag. Doch irgendwann in diesem Film, man ahnt es bereits, sind die fremdelnden Brüder aufeinander angewiesen. "Die Lichtenbergs – Zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff" feierte TV-Premiere Ende 2014. Nun wiederholt das ZDF die etwas altmodische Schnurre als Silvester-Anwärmer.

Der hochkarätig besetzte ZDF-Montagsfilm spielt zu weiten Teilen am Geburtstag der Lichtenbergs. Der Politiker geht mit einer berechnenden Lobbyistin (Christina Hecke) fremd, Ehefrau Dorothea zieht aus. Derweil verguckt sich Jochen in Sozialarbeiterin Chantal (Anja Kling), die Geld für ihr bedrohtes Projekt mit Jugendlichen aus sozial schwachen Verhältnissen benötigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Regisseur Matthias Tiefenbacher bemüht in seiner Verwechslungskomödie nach dem Buch von Oliver Martext und Gernot Gricksch leider viele Klischees, die Doppel-Hauptdarsteller Axel Prahl kaum auszugleichen vermag. Trotzdem ist dieser Film ein Pflichttermin für Prahl-Fans, der virtuos zwischen zwei Rollen hin- und hertauscht und quasi mit sich selbst spielt. Unterm Strich kann die Komödie allerdings nicht überzeugen. Viele Plot-Ideen wirken konstruiert, der Situationskomik fehlt eine beiläufige Lässigkeit. Es bleibt eine sperrige Komik, die so aufwendig und bemüht erscheint, wie es der Filmtitel vermuten lässt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Manfred Zapatka
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!