Tanja Wedhorn
Fotoquelle: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof

Tanja Wedhorn

Lesermeinung
Geboren
14.12.1971 in Witten, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die verschlungenen Pfade der ZDF-Telenovela „Bianca – Wege zum Glück“ machten die Schauspielerin Tanja Wedhorn bekannt. Das romantische Fach ist Spezialgebiet der Darstellerin, die 1971 in Witten im Ruhrgebiet geboren wurde.

Ihr Interesse fürs Spielen entdeckte die Tochter eines Reisebüroinhabers in der Theater-AG ihrer Schule. Sie spielte zunächst in klassischen Theaterstücken, etwa in Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“. Nach einem abgebrochenen Lehramtsstudium nahm sie ihre Schauspielausbildung an der Universität der Künste in Berlin auf und schloss dort 1998 ab. Anschließend spielte sie Theater in Hamburg und Mannheim, auch mit Oliver Mommsen an der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin. Mit Beginn ihrer Fernseh- und Serienkarriere blieb Wedhorn trotzdem den Bühnen treu und sprach nebenbei Hörbücher und Hörspiele ein.

Expertin für Telenovelas

Kleine Fernsehrollen hatte Wedhorn bereits während ihrer Ausbildung übernommen, etwa in der Serie „Wolffs Revier“ (1996). Als Hausmädchen Bianca Berger fing sie 2004 in der Telenovela an und diese Rolle machte sie landesweit bekannt. Es folgten Filmrollen, etwa im Melodram „Mein Herz in Afrika“ (2007), wo sie neben Hannelore Elsner spielte. Komisch wurde es in „Tür an Tür“ (2013), wo sie mit Thekla Carola Wied vor der Kamera stand. Ab 2012 gab ihre Rolle der Katharina Reiff der ARD-Reihe „Reiff für die Insel“ ihren Namen. Schließlich spielte sie die Hauptrolle in der Reihe „Praxis mit Meerblick“, die seit 2017 ausgestrahlt wurde.

Die Seriendarstellerin wählte Berlin als neue Heimat und bekam dort mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Simon Raiser in den Jahren 2007 und 2011 zwei Kinder. Das Familiengeschäft im heimatlichen Witten übernahm die ältere Schwester in vierter Generation.

Filme mit Tanja Wedhorn

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung