Die Ölkrise - Als dem Westen der Sprit ausging
16.10.2023 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Ölkrise - Als dem Westen der Sprit ausging
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschehen

Kein Öl – Der Schock von 1973

Von Hans Czerny

Am 25. November 1973 blieben die deutschen Straßen (ziemlich) leer. Die Bundesregierung hatte ein vierwöchiges Sonntagsfahrverbot ausgesprochen. Ursache war ein horrender Anstieg der Öl- und Benzinpreise nach einem Embargo der arabischen Förderstaaten gegen den Westen. "ARD History" blickt zurück.

Begrenzung der Geschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 Stundenkilometer, auf Autobahnen auf 100. Vor allem aber blieben die Straßen an vier Sonntagen ab dem 25. November 1973 (fast) vollständig leer. Fußgänger und Radfahrer hatten Vorrang. Das Ende der totalen Mobilität schien sich abzuzeichnen. Heute wäre das für Umweltschützer sicher eine Traumsituation, damals nahm man es gelassen. Die Einsparungen blieben bescheiden, das Fahrverbot hatte allenfalls Symbolcharakter. Unter dem schlichten Titel "Die Ölkrise" blickt die "ARD History"-Reihe zurück auf jene ungewöhnliche Zeit.

Härter traf es die deutsche Industrie, die an der Verteuerung des Öls um 70 Prozent schwer zu tragen hatte. Eine veritable Wirtschaftskrise war die Folge, die Arbeitslosenzahlen stiegen deutlich. Waren die Grenzen des Wachstums erreicht? Vieles im Film von Felix Brumm erinnert an heute, war doch die Ölkrise von damals vor allem eine nicht zuletzt durch die Händler ausgelöste Ölpreiskrise.

Die Aufnahmen aus dem Archiv ranken sich um acht Personen, die damals dabei waren – von der Gastarbeiterin, die um ihren Job bangte, der Abiturientin, die eine Aufbruchstimmung samt AKW-Protesten miterlebte, bis hin zum Tankwart und zum Polizisten, der die Straßen kontrollierte. Dass sich der Cindy & Bert-Song "Immer wieder sonntags" aber dem Öl-Embargo der Araber verdankt, dürfte allerdings dem Bereich des Legendären zuzuordnen sein.

ARD History: Die Ölkrise – Als dem Westen der Sprit ausging – Mo. 16.10. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.