Die Ölkrise - Als dem Westen der Sprit ausging
16.10.2023 • 23:35 - 00:20 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Ölkrise - Als dem Westen der Sprit ausging
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschehen

Kein Öl – Der Schock von 1973

Von Hans Czerny

Am 25. November 1973 blieben die deutschen Straßen (ziemlich) leer. Die Bundesregierung hatte ein vierwöchiges Sonntagsfahrverbot ausgesprochen. Ursache war ein horrender Anstieg der Öl- und Benzinpreise nach einem Embargo der arabischen Förderstaaten gegen den Westen. "ARD History" blickt zurück.

Begrenzung der Geschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 Stundenkilometer, auf Autobahnen auf 100. Vor allem aber blieben die Straßen an vier Sonntagen ab dem 25. November 1973 (fast) vollständig leer. Fußgänger und Radfahrer hatten Vorrang. Das Ende der totalen Mobilität schien sich abzuzeichnen. Heute wäre das für Umweltschützer sicher eine Traumsituation, damals nahm man es gelassen. Die Einsparungen blieben bescheiden, das Fahrverbot hatte allenfalls Symbolcharakter. Unter dem schlichten Titel "Die Ölkrise" blickt die "ARD History"-Reihe zurück auf jene ungewöhnliche Zeit.

Härter traf es die deutsche Industrie, die an der Verteuerung des Öls um 70 Prozent schwer zu tragen hatte. Eine veritable Wirtschaftskrise war die Folge, die Arbeitslosenzahlen stiegen deutlich. Waren die Grenzen des Wachstums erreicht? Vieles im Film von Felix Brumm erinnert an heute, war doch die Ölkrise von damals vor allem eine nicht zuletzt durch die Händler ausgelöste Ölpreiskrise.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Aufnahmen aus dem Archiv ranken sich um acht Personen, die damals dabei waren – von der Gastarbeiterin, die um ihren Job bangte, der Abiturientin, die eine Aufbruchstimmung samt AKW-Protesten miterlebte, bis hin zum Tankwart und zum Polizisten, der die Straßen kontrollierte. Dass sich der Cindy & Bert-Song "Immer wieder sonntags" aber dem Öl-Embargo der Araber verdankt, dürfte allerdings dem Bereich des Legendären zuzuordnen sein.

ARD History: Die Ölkrise – Als dem Westen der Sprit ausging – Mo. 16.10. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.