Die Schattenflotte der Ayatollahs
Heute 08.10.2025 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Die Schattenflotte der Ayatollahs - Irans Öl-Spur nach Berlin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Schattenflotte der Ayatollahs

Der Verdacht wiegt schwer: Eine Berliner Geschäftsfrau wickelt von ihrer Wohnung aus, den internationalen Ölhandel für den Iran ab. Der steht in vielen Ländern auf Sanktionslisten. Mails, die dem ZDF vorliegen, zeigen wie der Iran mit Hilfe von Schattentankern versucht, Sanktionen zu umgehen. Organisiert wird der Handel mutmaßlich auch von Deutschland aus. Bislang haben die deutschen Behörden davon noch keine Kenntnis. Aktivisten der Online-Plattform "Wiki-Iran" hatten geheime Daten einer iranischen Ölhandelsfirma öffentlich gemacht. "Wiki-Iran" ist eine Exil-Plattform, die Leaks und Informationen über die Aktivitäten des iranischen Regimes veröffentlicht. Die Plattform gilt als seriös und hatte schon in der Vergangenheit immer wieder brisantes Datenmaterial aus dem Iran veröffentlicht. ZDF-Autor Arndt Ginzel durchsuchte das Material und stieß dabei auf eine interessante Spur: eine Ölhandelsfirma mit Sitz in Berlin, die direkt in Verbindung steht mit einer iranischen Ölhandelsfirma, die wiederum Verbindungen zum iranischen Verteidigungsministerium haben soll. In den Unterlagen fand er auch eine Adresse und einen Namen: den einer Geschäftsfrau aus Berlin - sogar eine Kopie ihres Ausweises war in den geheimen Unterlagen. "Die Spur" deckt in dieser Reportage auf, wie das iranische Regime, mutmaßlich über ein Netzwerk aus Tarnfirmen und Mittelsleuten, sanktionierten Ölhandel verschleiert - und dass dabei, so der Verdacht, auch Akteure aus Deutschland mithelfen. Die Spuren führen in ein undurchsichtiges Geflecht aus angeblichen Briefkastenfirmen, verschwundenen Gesellschaften und widersprüchlichen Aussagen. Ist Deutschland Teil einer globalen Schattenwirtschaft, die dem iranischen Regime Milliardeneinnahmen aus sanktionierten Ölhandel sichert? Und was sagt die Berliner Geschäftsfrau zu ihrer Rolle? Mehr unter https://diespur.zdf.de

Das beste aus dem magazin

Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.