Die Seele des Essens
09.04.2026 • 02:05 - 02:35 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Ziegenbäuerin Rebecca ist mit ihrem Hund auf der Suche nach Bärlauch in den französischen Savoyen: Damit wird sie ihren Käse verfeinern!
Vergrößern
Ashok fotografiert die Ziegenkäseherstellung bei Rebecca in Frankreich.
Vergrößern
Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit: köstliche Ziegenkäsebällchen mit nepalesischen Gewürzen
Vergrößern
Auf Rebeccas Hof produzieren Rebecca und Ashok gemeinsam Ziegenkäse und fachsimpeln über die besten Methoden.
Vergrößern
Originaltitel
Foodmakers go Global
Produktionsland
D, I
Produktionsdatum
2017
Info, Essen + Trinken

Die Seele des Essens

Umgeben von grünen Bergen liegt Chitlang im Zentrum Nepals. Dort lebt Ashok mit seiner Familie und stellt Ziegenkäse her. Das ist ungewöhnlich für Nepal, ein Land, in dem in der Regel Yak-Käse verzehrt wird. Doch Ashok, der bei einer Reise nepalesischer Landwirte nach Europa die Käseherstellung kennengelernt hat, ist von seinem Produkt überzeugt und als Pionier der Ziegenkäseproduktion in Nepal fast schon berühmt. Er freut sich, endlich wieder nach Europa reisen zu dürfen. Dieses Mal besucht er Rebecca, eine Ziegenbäuerin aus Leidenschaft, in den französischen Alpen. Sie lebt dort mit ihrer Familie und produziert - wie Ashok - Ziegenkäse. Der höfliche Ashok und die übersprudelnde Rebecca arbeiten auf Anhieb wunderbar zusammen, auch wenn Rebecca schockiert ist, dass die Milch zur Käseherstellung in Nepal pasteurisiert werden muss. Sie war bisher felsenfest davon überzeugt, dass nur Rohmilchkäse gut schmecken kann! Ashok seinerseits ist überrascht von den vergleichsweise lockeren Hygienebedingungen in Frankreich. Rebecca gibt Ashok wertvolle Tipps, dafür schenkt er ihr selbst gesammelten nepalesischen Wildpfeffer, mit dem er zu Hause seinen Käse verfeinert. Ashoks Besuch in Savoyen ist nicht nur auf professioneller Ebene ein voller Erfolg. Die beiden stellen schnell fest, dass trotz der kulturellen Unterschiede zwischen Asien und Europa vor allem eines wichtig ist: die Liebe zur Natur, zu den Tieren und den Zutaten, die diese hervorbringen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.