Die Seele im Hungerstreik - Magersucht und ihre Ursachen

  • An Magersucht Erkrankte verlangen ihren Körpern einen radikalen Diätplan ab. Vergrößern
    An Magersucht Erkrankte verlangen ihren Körpern einen radikalen Diätplan ab.
    Fotoquelle: ZDF / Alexander Griesser
  • Die ständige Konfrontation mit den Schönheitsidealen der Mode-Branche setzt potenziell Magersucht-Gefährdeten zusätzlich zu. Vergrößern
    Die ständige Konfrontation mit den Schönheitsidealen der Mode-Branche setzt potenziell Magersucht-Gefährdeten zusätzlich zu.
    Fotoquelle: ZDF / Alexander Griesser
  • Schon kleine Kinder hadern oft mit den Vorstellungen von einem möglichst "perfekten" Körper. Vergrößern
    Schon kleine Kinder hadern oft mit den Vorstellungen von einem möglichst "perfekten" Körper.
    Fotoquelle: ZDF / Alexander Griesser
  • Vor allem Mädchen und junge Frauen in Industrieländern erkranken an Magersucht. Die neue 3sat-Doku sucht nach den Gründen. Vergrößern
    Vor allem Mädchen und junge Frauen in Industrieländern erkranken an Magersucht. Die neue 3sat-Doku sucht nach den Gründen.
    Fotoquelle: ZDF / Alexander Griesser
Gesundheit, Dokumentation
Wenn der Körper plötzlich streikt
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
D / A / CH
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 10.10.
20:15 - 21:15


Die Dokumentation über die oft lebensbedrohliche Krankheit geht neuen Forschungsergebnissen nach und beleuchtet Therapiemöglichkeiten.

Es ist mehr als nur eine Abnehm- und Schönheitssucht-Marotte: Magersucht – im Mediziner-Jargon "Anorexia nervosa" – ist eine gefährliche Krankheit, die bei jedem zehnten Betroffenen zum Tode führt. Die neue 3sat-Dokumentation "Die Seele im Hungerstreik – Magersucht und ihre Ursachen" will mit einigen schwerwiegenden Missverständnissen aufräumen. So spielen nach neuesten Forschungsergebnissen natürlich weiterhin gesellschaftliche Faktoren wie ein oft auf extreme Schlankheit getrimmtes vermeintliches Schönheitsideal aus Werbung und Medien, das vor allem viele junge Frauen in Industrienationen unter Druck setzt, eine Rolle. Allerdings gibt es für Magersucht auch eine genetische Disposition. Insofern haben sich moderne Therapieformen und damit der Versuch eines Auswegs aus der krankhaften Körperfixierung radikal gewandelt.

3sat hat rund um Magersucht abends einen Themenblock programmiert: Auf "Die Seele im Hungerstreik – Magersucht und ihre Ursachen" folgt um 21.15 Uhr der Film "Emma will leben".


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Thomas passt jetzt zwei Mal in seine alte Jeans. Er hat nach einer Magen-OP 105 kg abgenommen; zuvor wog er 226 kg.

Schlank dank Operation? - Umstrittener Trend und letzter Ausweg

Gesundheit | 10.10.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der mächtige Heiler Boo!Kunta

Der große Schamane - Heilkunst in der Kalahari

Gesundheit | 12.10.2018 | 15:05 - 15:50 Uhr
3/502
Lesermeinung
NDR Ein neues Herz für Jasmin

Ein neues Herz für Jasmin - Der lange Weg zum Spenderorgan

Gesundheit | 13.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr