Die Sprache der Weißen Haie
03.08.2025 • 06:15 - 07:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Enrico Gennari und Michelle Jewell bereiten sich darauf vor, einen Robbenköder für ihre Fangexpedition auszuwerfen.
Vergrößern
Köderrobbe für die Fangexpedition.
Vergrößern
Angriff auf den Weißen Hai
Vergrößern
Weißer Hai
Vergrößern
Originaltitel
Die Sprache der Weißen Haie
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Tiere

Die Sprache der Weißen Haie

Michelle Jewell ist Hai-Expertin und Verhaltensökologin. Seit 14 Jahren beschäftigt sich die Zoologin aus Südafrika mit der Interaktion zwischen Raubtieren und deren Umwelt. Jewell nimmt an, dass die "Sprünge", bei denen sich Weiße Haie oft meterhoch aus dem Wasser katapultieren, Teil einer komplexen Kommunikationsstrategie sind. Wollen die Haie mit diesem kraftaufwändigen Stunt ihr Revier verteidigen oder Sexualpartner beeindrucken? Um ihre Theorie mit Fakten zu belegen, startet die Wissenschaftlerin eine akustische Expedition vor der Südküste Afrikas. Dabei kommen auch Tonaufnahmen von Pottwal-Sprüngen zum Einsatz, um die Reaktion der Meeresräuber zu beobachten.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.