Die Toten vom Bodensee - Der Stumpengang
03.08.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) ermitteln diesmal im Fall eines Mannes, der im sogenannten Stumpengang ermordet wurde.
Vergrößern
Karsten Brandstätter (Peter Kremer) weiß es zu schätzen, dass Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) versucht, trotz seines anspruchsvollen Berufs möglichst viel Zeit mit Tochter Luna Oberländer (Fiona Katharina Neumeier) zu verbringen. Doch glaubt man dem Schwiegervater entgeht Micha dennoch einiges im Leben des Kindes.
Vergrößern
Lukas Weidinger (Béla Gabor Lenz), der sich um seine Mutter sorgt, macht nach dem Tod des Stiefvaters eine schwere Zeit durch. Nach und nach scheint er die Kontrolle über sein Handeln zu verlieren und bringt dabei nicht nur sich, sondern auch Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) in Gefahr.
Vergrößern
Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Aloys Hartl (Michael A. Grimm) schon lange mit allen Mitteln versuchte, Natascha Schwärzler zu erobern, die Geliebte des Mordopfers.
Vergrößern
Originaltitel
Die Toten vom Bodensee - Stumpengang
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Enthüllungen im Überfluss

Von Julian Weinberger

Am malerischen Bodensee sehen sich die Kommissare Zeiler und Oberländer einem grausamen Ritualmord ausgesetzt.

Renn', so schnell du kannst, und versuche nicht zu sterben: Das war die Devise beim sogenannten "Stumpengang", einem grausamen Ritual, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Dabei wurden Gewaltverbrecher durch einen Wald getrieben, verfolgt von den rachsüchtigen Angehörigen der Geschädigten. In der nun wiederholten "Die Toten vom Bodensee"-Folge ermitteln der Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine österreichische Kollegin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) im Fall eines toten Forstwirtes. Gefunden wurde die Leiche verstümmelt – und zwar nach allen Regeln der Kunst der mittelalterlichen Selbstjustiz.

Für die Kommissare ist schnell klar: Hier muss es sich um einen Ritualmord handeln. Im Umfeld des Opfers stoßen die beiden auf eine zerrissene Familie. Seine Ex-Frau Lisa (Bernadette Heerwagen) hatte der Tote für Natascha Schwärzler (Barbara Romaner) sitzengelassen, Stiefsohn Lukas (Béla Gabor Lenz) bringt ihm selbst nach dessen Tod nur Verachtung entgegen. Aber auch der Bruder der Geliebten, Meinhardt Hager (Harald Windisch), benimmt sich merkwürdig. Hat er womöglich etwas mit dem Tod zu tun?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weil der Krimi von Autor Timo Berndt (Regie: Michael Schneider) neben den zahlreichen Verdächtigen und deren diffusen Verstrickungen untereinander außerdem noch ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit offenbart, verliert der Zuschauer schnell die Bindung an den 90-Minüter. Dass der Film trotzdem Spaß macht, liegt paradoxerweise an den Nebenhandlungen: Ob mit der traurigen Familienvergangenheit der Kommissarin Zeiler oder der schmerzlichen Gewissheit ihres Kollegen Oberländer, nach seiner Frau auch seine Kinder emotional zu verlieren – punkten kann "Die Toten vom Bodensee – Stumpengang" vor allem mit Zwischenmenschlichem.

Die Toten vom Bodensee – Stumpengang – Mo. 03.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.