Die Toten von Salzburg - Zeugenmord
30.10.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Florian Teichtmeister (Peter Palfinger), Michael Rast (Limousinenverleiher).
Vergrößern
Michael Fitz (Hubert Mur).
Vergrößern
Alfons Seywald (Erwin Steinhauer), Irene Russmeyer (Fanny Krausz).
Vergrößern
Simon Wächter (Nikolaus Barton), Irene Russmeyer (Fanny Krausz), Peter Palfinger (Florian Teichtmeister).
Vergrößern
Originaltitel
Die Toten von Salzburg - Zeugenmord
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der Weißwurst-Derrick wittert den Politskandal

Von Hans Czerny

Doppelmord im Salzburger Krankenhaus: Wer war der Täter, und was war sein Motiv? Hatte der BND die Hand im Spiel?

"Wenn ich Urlaub mache, fahre ich am liebsten nach Bayern. Da bin ich nicht mehr in Österreich und noch nicht in Deutschland", sagte der frühere österreichische Bundeskanzler Bruno Kreisky, einer der angesehensten seiner Art. Recht hatte er, und es gibt eigentlich keinen Grund, die Bayern und die Österreicher wieder auseinanderzudividieren. Es sei denn, man hieße Hans Krankl oder aber man müsste unbedingt einen Grenzland-Krimi für beide Länder kreieren – einen, in dem der frühere "Tatort"-Kommissar Michael Fitz den bayerischen Wutbürger unterm Filzhut spielt, und der Wiener Florian Teichtmeister den braven Österreicher, der auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das ZDF zeigt die zweite Folge der Reihe "Die Toten von Salzburg", "Zeugenmord", nun in einer Wiederholung.

Wer glaubt, die Grenze berge ihre eigenen witzigen oder auch dramatischen Chancen, wird hier eher enttäuscht. Die Figuren begegnen einander derart grobschlächtig, als wären sie Watschenmänner aus alten Wiener Praterzeiten. Wenn Michael Fitz als Hauptkommissar Hubert Mur beispielsweise eine Tatverdächtige verhört, die er für eine Angehörige des deutschen Bundesnachrichtendienstes hält, kennt seine bajuwarische Schimpftirade kaum noch Grenzen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ganz zu schweigen vom Verhältnis zu Major Peter Palfinger, seinem Salzburger Kollegen im Rollstuhl: Es ist, recht besehen, gar keins. Beide recherchieren sehr ausdauernd aneinander vorbei, jeder will Sieger sein, wenn es darum geht, einen Doppelmörder zu überführen: Zwei Schwerverletzte verbluteten in der Genesungsphase im Krankenhaus – der Chauffeur eines bayerischen Staatssekretärs, hinter dem Kommissar Mur sofort den Vermittler eines Waffengeschäfts mit Südafrika vermutet, und ein Salzburger "Bergputzer" (Felsenwandreiniger), der wohl zum Zufallsopfer wurde, weil er als Zimmernachbar Zeuge des Mordes am Fahrer war.

Der Humor bleibt auf der Strecke

So schnüffeln sie denn in Salzburgs Gassen und nehmen dabei auch die schönsten Plätze und Treffpunkte mit, vom Café Bazar bis zum Peterskeller. Immer mal wieder grüßt die Salzburg-Silhouette, wie das in touristisch angehauchten Regionalkrimis inzwischen üblich ist. Der Herr Hofrat immerhin, Magister Doktor Seywald (Erwin Steinhauer), sitzt derweil im Kaffeehaus und hält die Stellung, bei ihm laufen die kriminalistischen Anstrengungen zusammen. Wenn Seywald vom Oberkellner des Hauses umsorgt und vor etwaigen Nichtstuer-Verleumdungen an der Tortentheke in Schutz genommen wird, sind das schon ziemlich einsame Höhepunkte eines sonst wenig humorigen Krimis.

Der Bruderkrieg, auf den dann alles in einer Art Parallelkonstruktion hinausläuft, wirkt nicht wenig an den Haaren herbeigezogen: Hier der gut meinende Herr Pfarrer, der es mit seiner übergriffigen Nächstenliebe übertreibt, dort die in ihren Seilen hängenden brüderlichen Bergputzer, die das Schicksal trennt. Dass aber der "Weißwurst-Derrick" aus Bayern, wie der Salzburger den bayerischen Fremdling nennt, den Fall nicht wirklich lösen würde, ist einigermaßen abzusehen. Dafür zieht er, der naturgemäß Beweglichere der beiden, immer mal wieder ins schönste Salzburger Land hinaus, die schneebedeckten Berge wie ein Gemälde im Rücken.

Mittlerweile zählt die Krimi-Reihe aus Salzburg bereits fünf Filme. Außerdem wurde bis Juni dieses Jahres der sechste Ableger unter dem Arbeitstitel "Schwanengesang" gedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Michael Fitz
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.