Die USA und der Holocaust
15.01.2026 • 05:00 - 05:55 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Aufstand im Warschauer Ghetto: Im Mai 1943 treiben Soldaten der deutschen Waffen-SS Jüdinnen und Juden zu einem Sammelplatz für die Deportation.
Vergrößern
Im November 1942 erreicht die Botschaft über den Massenmord der Nazis an der jüdischen Bevölkerung in Europa die amerikanische Presse.
Vergrößern
Japanische Familien warten am 20. Mai 1942 am Bahnhof Woodland, Kalifornien, auf den Zug ins Internierungslager.
Vergrößern
Rabbi Stephen Wise spricht vor dem Madison Square Garden in New York: Er und Leiter anderer jüdischer Organisationen bieten der Roosevelt-Regierung immer wieder ihren Rat an – doch ihre Empfehlungen werden meist abgelehnt oder ignoriert.
Vergrößern
Originaltitel
The U.S. and the Holocaust
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte

Die USA und der Holocaust

ʺDas Schönste an dieser Invasion ist, dass ich das Gefühl habe, Freunde sind im Anmarschʺ, notiert Anne Frank am 6. Juni 1944 in ihr Tagebuch. Seit zwei Jahren lebt das 15-jährige Mädchen aus Frankfurt am Main mit ihrer Familie im Versteck eines Amsterdamer Hinterhauses. Doch während die Alliierten in der Normandie landen, kostet die Befreiung Westeuropas fast 50.000 US-Soldaten das Leben. Gleichzeitig drängt die Rote Armee - nach Millionen eigenen Verlusten - nach Westpolen vor. Am 23. Juli 1944 erreichen sowjetische Truppen als erste das Vernichtungslager Majdanek. Was die alliierten Journalisten dort vorfinden, übersteigt jede Vorstellungskraft: ausgehungerte Häftlinge, Massengräber, die Spuren industriellen Mordens. Der New York Times-Reporter William H. Lawrence schreibt erschüttert: ʺNach der Besichtigung von Majdanek bin ich nun bereit, jeder Schilderung deutscher Gräueltaten zu glauben, ganz gleich, wie barbarisch, grausam und pervers sie auch sein mag.ʺ Doch selbst jetzt, wo die unfassbare Brutalität des Holocaust öffentlich wird, bleibt die US-Einwanderungspolitik restriktiv. Erst auf Initiative von John Pehle, dem Leiter des ʺWar Refugee Board", dürfen 918 jüdische Flüchtlinge aus Italien im Rahmen eines Sonderprogramms - ohne Anrechnung auf die Einwanderungsquoten - in die USA einreisen. Sie werden die einzigen bleiben, die bis Kriegsende außerhalb des strengen Kontingentsystems Aufnahme finden ...

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.