Die 78-jährige Hilde fällt im Schlafzimmer hin. Bei dem Sturz zieht sich die Seniorin einen schweren Oberschenkelbruch zu, mit starken Schmerzen im Beckenbereich. Die Heli-Crew der Luftrettung rund um Notarzt Johannes Becker fliegt sie schnellstmöglich in die Notaufnahme. In der Zentralen Notaufnahme kümmert sich das Team um die Patientin. Der Bruch ist massiv, sie wird umgehend operiert. Kann sie wieder zurück in ihr selbstständiges Leben? Die zweite Staffel der SWR Dokureihe zeigt in sechs Folgen einzigartige und emotionale Momente aus der Notaufnahme der BG Unfallklinik Ludwigshafen. Ein weiterer Fall für die Notaufnahme: Ein Holzspalter hat drei zertrümmert. Über die Liegendanfahrt bringt der Rettungswagen den 34-jährigen Philipp. Dr. Patrick Rhodius nimmt sich des trotz aller Schmerzen und Ungewissheit tapferen Patienten an. Für den jungen Winzer ist eine Verletzung der Hand das Schlimmste, was passieren konnte. Können seine Finger gerettet werden?
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.