Die Vermessung der Erde
07.04.2019 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Die Vermessung der Erde erzählt seit ihren Anfängen in der Jungsteinzeit bis heute eine spannende Geschichte über die Weltsicht ihrer Bewohner.
Vergrößern
Eine autonome Unterwasserdrohne soll die Tiefsee vermessen.
Vergrößern
London ist ein Zentrum der Vermessungsgeschichte. Harald Lesch spürt im Royal Greenwich Observatory und anderen ehrwürdigen Orten der Wissenschaftsgeschichte den Meilensteinen der Vermessung unserer Erde nach.
Vergrößern
Ein Aufstieg zu dem 2882 Meter hohen Besymjanni auf Kamtschatka  muss gut geplant werden. Thomas Walter vom Geoforschungszentrum Potsdam trifft zusammen mit Kollegen letzte Vorbereitungen.
Vergrößern
Dem griechischen Universalgelehrten Eratosthenes gelingt es bereits im 3. Jahrhundert vor Christus durch genaue Naturbeobachtung und mathematische Berechnungen den Umfang der Erde fast exakt mit 39.325 Kilometern anzugeben.
Vergrößern
Der Besymjanny auf Kamtschatka gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Ihn in allen Dimensionen zu vermessen, stellt für die Wissenschaft eine große Herausforderung dar.
Vergrößern
Der Astrophysiker Harald Lesch führt durch die spannende Geschichte der Vermessung der Welt von ihren Anfängen bis zu modernen Forschungsabenteuern.
Vergrößern
Hint
Die zweiteilige Dokumentationsreihe "Terra X: Die Vermessung der Erde" ist ab Samstag, 6. April 2019, in der ZDFmediathek unter terra-X.zdf.de abrufbar.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Kein Ende in Sicht

Von Sarah Kohlberger

Ein Ausflug in die Geschichte: In der ZDF-Dokumentation "Terra X – Die Vermessung der Erde" geht Physikprofessor Harald Lesch auf eine interessante Forschungsreise, die sich rund um die Orientierung auf unserem Planeten dreht.

Heute sind es GPS-Daten, früher waren es die Sterne: Schon immer versucht der Mensch, sich auf der Erde zu orientieren. Einst wurden Karten gezeichnet und Bronzeplatten hergestellt, um sich auf der Welt zurechtzufinden. Seither hat sich viel geändert: Satelliten können millimetergenaue Angaben machen, und dank GPS-Systemen verläuft sich kaum jemand mehr. Doch nicht nur der Wunsch nach Orientierung bringt Menschen dazu, die Erde genauer zu untersuchen. Schon früher haben sich die Pharaonen kartieren lassen, wo ihre Bodenschätze vergraben sind – ein Streben nach Macht. In der zweiteiligen ZDF-Dokumentation "Terra X – Die Vermessung der Erde" beschäftigen sich Physikprofessor Harald Lesch und Autor Christopher Gerisch mit den damaligen Methoden der Vermessung, aber auch mit den modernsten Techniken von heute. Dabei zeigen sie auch, dass es noch viele Stellen auf der Erde gibt, die noch nicht ausreichend erforscht wurden. Der zweite Teil der "Terra X"-Reihe, "Von Kolumbus bis ins All", wird am Sonntag, 14. April, ausgestrahlt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.