Die Verräter - Vertraue Niemandem!
17.08.2026 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Spielshow
Lesermeinung
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
Vergrößern
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
Vergrößern
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
Vergrößern
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
Vergrößern
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!"
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Unterhaltung, Spielshow

Mehr Promis und ein mysteriöser Anruf: Was ist neu in der vierten Staffel der RTL-Strategieshow?

Von Elisa Eberle

Zum inzwischen vierten Mal sperrt Moderatorin Sonja Zietlow in "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" Prominente in ein Schloss ein, um an einem Strategiespiel um Vertrauen und Intrigen teilzunehmen. Mit 18 Promis ist die Gruppe diesmal noch größer. Und das ist nicht die einzige Neuerung ...

Von "Die Werwölfe vom Düsterwald" hat vermutlich jede und jeder schon einmal gehört: Das Gesellschaftsspiel für größere Gruppen, in dem es darum geht, unter den als harmlose Dorfbewohner auftretenden Mitspielerinnen und Mitspielern die gefährlichen Werwölfe zu identifizieren, ist seit Jahrzehnten ein beliebter Zeitvertreib auf Klassenfahrten, Geburtstagsfeiern oder Jugendfreizeiten. Ganz ähnlich funktioniert auch die mittlerweile in 40 Ländern und Territorien adaptierte Fernsehshow "De Verraders" aus den Niederlanden, deren deutsche Version unter dem Titel "Die Verräter – Vertraue Niemandem!" nun in die vierte Staffel startet. Acht Folgen laufen ab Montag, 17. August, immer montags bis donnerstags, um 20.15 Uhr, bei RTL. Auf RTL+ startet das Rätselraten bereits zwei Wochen vorher, am 3. August, mit je einer neuen Ausgabe am Montag und Mittwoch.

Was ist neu in der vierten Staffel?

Das Prinzip des 2024 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten TV-Formats ist schnell erklärt: Im belgischen Château de Mielmont treffen in diesem Jahr ganze 18 anstatt der bislang üblichen 16 Prominenten aufeinander. Von ihnen wählt Sonja Zietlow, die als Moderatorin durch die Sendung führt, einige als Verräter aus. Nur die Verräter und das TV-Publikum wissen von ihrem besonderen Status. Die übrigen Prominenten bleiben als die Loyalen im Unwissen. In der Folge geht es für die Loyalen darum, die Verräter zu enttarnen und aus dem Spiel zu verbannen. Die Verräter wiederum schalten zudem pro Folge einen Loyalen aus.

Als neue Schwierigkeit in Staffel vier wird bereits zu Beginn ein weiterer Verräter per Anruf und in Anwesenheit aller anderen Promis über seinen neuen Status informiert. Er darf sich dabei allerdings ebenso wenig anmerken lassen wie die übrigen Prominenten.

Pro Spielrunde können die beiden Gruppen Silberbarren im Wert von bis zu 50.000 Euro erspielen. Doch nur eine Gruppe kann letztlich gewinnen: Werden wie zuletzt die Verräter oder doch endlich einmal die Loyalen gewinnen?

Welche Promis sind dabei?

Auch in diesem Jahr ist es eine bunte Mischung von Prominenten aus unterschiedlichen Bereichen, die sich an diese besondere Aufgabe herantrauen. Mit dabei sind die Schauspielerinnen Alexa Maria Surholt ("In aller Freundschaft") und Ania Niedieck ("Alles was zählt") sowie ihr Kollege Hardy Krüger junior und der Moderator und Schauspieler Ralph Morgenstern. Des Weiteren treten die Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ("Affe auf Bike"), Unternehmerin und Moderatorin Cathy Hummels, Sänger Gabriel Kelly, Sängerin Joelina Drews, das Model Papis Loveday und der Modelagent Peyman Amin sowie die Model-Zwillinge Julia und Nina Meise an. Komplettiert wird der Cast von dem Kunstturner Marcel Nguyen, der Moderatorin Marijke Amado, dem Fußballprofi Max Kruse, dem Podcaster Philipp Fleiter, der Einrichtungsexpertin Tine Wittler und dem Ex-Fußballschiedsrichter Urs Meier.

Die Verräter – Vertraue Niemandem! – Mo. 17.08. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".