Die Vierhändige
15.09.2020 • 23:10 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Jessica (Friederike Becht, li.) sucht ihre Schwester Sophie (Frida-Lovisa Hamann, re.) unmittelbar vor deren karriereentscheidendem Vorspielen auf, um ihr eine tragische Neuigkeit zu überbringen.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann)
Vergrößern
Martin (Christoph Letkowski) und Sophie (Frida-Lovisa Hamann) kommen sich näher.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann) flüchtet in die Welt der Musik.
Vergrößern
Originaltitel
Die Vierhändige
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Wenn alles zusammenbricht

Von Maximilian Haase

Zwei Schwestern beobachten ein Verbrechen – ein lebenslanges Trauma entsteht. Wie sie versuchen, mit ihren Ängsten, Bessesenheiten und Wahnvorstellungen umzugehen, zeigt das deutsche Drama "Die Vierhändige".

Sie sind noch Kinder, da werden die Schwestern Sophie (Frida-Lovisa Hamann) und Jessica (Friederike Becht) Zeuginnen eines schrecklichen Mordes. Was folgt, ist ein Trauma, das die beiden auch 20 Jahre später noch begleiten wird. Im Rahmen der Nachwuchs-Reihe "FilmDebüt im Ersten" zeigt die ARD das mitreißenden Thriller-Drama "Die Vierhändige" als Free-TV-Premiere. Der psychologisch aufreibende Film von Oliver Kienle, der auch das Drehbuch schrieb, wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem "Prädikat Besonders wertvoll" bedacht.

Während die jüngere Sophie versucht, mit den Erlebnissen klarzukommen und eine Karriere als Pianistin anstrebt, rutscht Jessica, die sich geschworen hatte, ihre kleine Schwester immer zu beschützen, langsam in Wahnvorstellungen ab. Als die beiden Täter von damals aus dem Gefängnis entlassen werden, spitzt sich die Lage zu: Jessica wittert Gefahr überall und will sie unbedingt finden. "Sie sind keine Gefahr, sie haben ihre Strafe abgesessen", sagt Sophie.

Kurz darauf erleiden beide Schwestern gemeinsam einen Unfall, der alles auf den Kopf stellt. Es beginnt ein mitreißender Horrortrip in düsteren Bildern. Obwohl sich Sophie zumindest dem Krankenhausmitarbeiter Martin (Christoph Letkowski) annähern kann, gerät die Welt aus den Fugen. "Ein Trauma zerreißt die Seele, und es ist ein langer Weg, die Seele wieder zu vereinen", sagt der Regisseur zu seinem Thriller. Sein Film bilde "diese Gespaltenheit ab, darin liegt der filmische Reiz an diesem Stoff".

Die Vierhändige – Di. 15.09. – ARD: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.