Die Vierhändige
15.09.2020 • 23:10 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Jessica (Friederike Becht, li.) sucht ihre Schwester Sophie (Frida-Lovisa Hamann, re.) unmittelbar vor deren karriereentscheidendem Vorspielen auf, um ihr eine tragische Neuigkeit zu überbringen.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann)
Vergrößern
Martin (Christoph Letkowski) und Sophie (Frida-Lovisa Hamann) kommen sich näher.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann) flüchtet in die Welt der Musik.
Vergrößern
Originaltitel
Die Vierhändige
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Wenn alles zusammenbricht

Von Maximilian Haase

Zwei Schwestern beobachten ein Verbrechen – ein lebenslanges Trauma entsteht. Wie sie versuchen, mit ihren Ängsten, Bessesenheiten und Wahnvorstellungen umzugehen, zeigt das deutsche Drama "Die Vierhändige".

Sie sind noch Kinder, da werden die Schwestern Sophie (Frida-Lovisa Hamann) und Jessica (Friederike Becht) Zeuginnen eines schrecklichen Mordes. Was folgt, ist ein Trauma, das die beiden auch 20 Jahre später noch begleiten wird. Im Rahmen der Nachwuchs-Reihe "FilmDebüt im Ersten" zeigt die ARD das mitreißenden Thriller-Drama "Die Vierhändige" als Free-TV-Premiere. Der psychologisch aufreibende Film von Oliver Kienle, der auch das Drehbuch schrieb, wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem "Prädikat Besonders wertvoll" bedacht.

Während die jüngere Sophie versucht, mit den Erlebnissen klarzukommen und eine Karriere als Pianistin anstrebt, rutscht Jessica, die sich geschworen hatte, ihre kleine Schwester immer zu beschützen, langsam in Wahnvorstellungen ab. Als die beiden Täter von damals aus dem Gefängnis entlassen werden, spitzt sich die Lage zu: Jessica wittert Gefahr überall und will sie unbedingt finden. "Sie sind keine Gefahr, sie haben ihre Strafe abgesessen", sagt Sophie.

Kurz darauf erleiden beide Schwestern gemeinsam einen Unfall, der alles auf den Kopf stellt. Es beginnt ein mitreißender Horrortrip in düsteren Bildern. Obwohl sich Sophie zumindest dem Krankenhausmitarbeiter Martin (Christoph Letkowski) annähern kann, gerät die Welt aus den Fugen. "Ein Trauma zerreißt die Seele, und es ist ein langer Weg, die Seele wieder zu vereinen", sagt der Regisseur zu seinem Thriller. Sein Film bilde "diese Gespaltenheit ab, darin liegt der filmische Reiz an diesem Stoff".

Die Vierhändige – Di. 15.09. – ARD: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.