Die Vierhändige
15.09.2020 • 23:10 - 00:35 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
Jessica (Friederike Becht, li.) sucht ihre Schwester Sophie (Frida-Lovisa Hamann, re.) unmittelbar vor deren karriereentscheidendem Vorspielen auf, um ihr eine tragische Neuigkeit zu überbringen.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann)
Vergrößern
Martin (Christoph Letkowski) und Sophie (Frida-Lovisa Hamann) kommen sich näher.
Vergrößern
Sophie (Frida-Lovisa Hamann) flüchtet in die Welt der Musik.
Vergrößern
Originaltitel
Die Vierhändige
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Thriller

Wenn alles zusammenbricht

Von Maximilian Haase

Zwei Schwestern beobachten ein Verbrechen – ein lebenslanges Trauma entsteht. Wie sie versuchen, mit ihren Ängsten, Bessesenheiten und Wahnvorstellungen umzugehen, zeigt das deutsche Drama "Die Vierhändige".

Sie sind noch Kinder, da werden die Schwestern Sophie (Frida-Lovisa Hamann) und Jessica (Friederike Becht) Zeuginnen eines schrecklichen Mordes. Was folgt, ist ein Trauma, das die beiden auch 20 Jahre später noch begleiten wird. Im Rahmen der Nachwuchs-Reihe "FilmDebüt im Ersten" zeigt die ARD das mitreißenden Thriller-Drama "Die Vierhändige" als Free-TV-Premiere. Der psychologisch aufreibende Film von Oliver Kienle, der auch das Drehbuch schrieb, wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem "Prädikat Besonders wertvoll" bedacht.

Während die jüngere Sophie versucht, mit den Erlebnissen klarzukommen und eine Karriere als Pianistin anstrebt, rutscht Jessica, die sich geschworen hatte, ihre kleine Schwester immer zu beschützen, langsam in Wahnvorstellungen ab. Als die beiden Täter von damals aus dem Gefängnis entlassen werden, spitzt sich die Lage zu: Jessica wittert Gefahr überall und will sie unbedingt finden. "Sie sind keine Gefahr, sie haben ihre Strafe abgesessen", sagt Sophie.

Kurz darauf erleiden beide Schwestern gemeinsam einen Unfall, der alles auf den Kopf stellt. Es beginnt ein mitreißender Horrortrip in düsteren Bildern. Obwohl sich Sophie zumindest dem Krankenhausmitarbeiter Martin (Christoph Letkowski) annähern kann, gerät die Welt aus den Fugen. "Ein Trauma zerreißt die Seele, und es ist ein langer Weg, die Seele wieder zu vereinen", sagt der Regisseur zu seinem Thriller. Sein Film bilde "diese Gespaltenheit ab, darin liegt der filmische Reiz an diesem Stoff".

Die Vierhändige – Di. 15.09. – ARD: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.