Die Wahrheit über unsere Rente
14.01.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Schauspieler Axel Milberg (l.) schlüpft für die Dokumentation in die Rolle eines Rentners, der in mehreren kurzen Clips die Probleme im Rentensystem pointiert erklärt. Hier sitzt er mit Presenter Jochen Breyer am Set in einer Kneipe im Spreewald.
Vergrößern
Jochen Breyer reist zum Thema Rente auch in die Schweiz. Hier wurde in der Vergangenheit über Änderungen bei Rente per Volksabstimmung entschieden.
Vergrößern
Jochen Breyer (r.) im Gespräch mit Minister Hubertus Heil, SPD, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin.
Vergrößern
Jochen Breyer reist nach Japan. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung hier ist im weltweiten Vergleich sehr hoch. Das bringt viele Probleme mit sich.
Vergrößern
Originaltitel
Die Wahrheit über unsere Rente
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Jochen Breyer über den drohenden Kollaps der Altersversorgung

Von Eric Leimann

In den 60-ern kamen in Deutschland noch sechs Beitragszahler für einen Rentner auf. 2030 müssen anderthalb Erwerbstätige den Ruheständler finanzieren. Ein System altert dem Kollaps entgegen. In der Doku "Die Wahrheit über unsere Rente" mit "Musterrentner" Axel Milberg sucht Jochen Breyer Auswege.

Fast ein Viertel des Bundeshaushalts fließt mittlerweile in die Finanzierung der Rente. Ein gewaltiger Batzen! 2023 wurden für die Rentenversicherung rund 108 Milliarden Euro eingeplant. Dabei wird es jedoch nicht bleiben. Weil die geburtenstarken Jahrgänge der Deutschen, die so genanten Babyboomer, nach und nach in Rente gehen, droht das angeschlagene System vollends zu kollabieren. In den 60-ern kamen in Deutschland noch sechs Beitragszahler für einen Rentner auf. 2030 müssen Berechnungen zufolge anderthalb Erwerbstätige den Ruheständler finanzieren. Wie soll das gehen? Jochen Breyer hat sich für die ZDF-Doku "Die Wahrheit über unsere Rente" auf die Suche nach Lösungen begeben. Welche Möglichkeiten haben wir? Wie gehen andere Länder das Problem an – und welche Methoden sind vielversprechend? Um Antworten zu finden, reist Breyer unter anderem nach Japan, eine der ältesten Gesellschaften der Welt und ebenfalls eine klassische Industrienation. Hier kennt man das Problem der Deutschen schon etwas länger.

Auch in der Schweiz, wo es eine Volksabstimmung in Sachen Rente gab, ist Breyer unterwegs. Er spricht mit Experten wie dem langjährigen Arbeitsminister Hubertus Heil, aber auch mit betroffenen Rentnerinnen und Rentnern. Wie wollen – und wie können – wir Deutschen im Alter leben?

Humorigerweise verkörpert in kurzen Spielszenen ein prominenter Schauspieler den deutschen Musterrentner: Axel Milberg, 68 Jahre alt, geht 2025 als Kieler "Tatort"-Kommissar Klaus Borowski in Rente. In Breyers Rentenfilm, den er mit Julia Friedrichs und Steffi Unsleber realisierte, geht es allerdings um mehr als das Beschwören einer plakativen Drohkulisse rund um ein kollabierendes System unserer Einkünfte. Breyer und Co. wollen herausfinden, wie die Rente verändert werden kann, damit ihre guten Bestandteile überleben. Im Film geht es aber auch darum, was die Bürger dieses Landes selbst tun können und müssen, um einen Lebensabend ohne Altersarmut verbringen zu dürfen.

Die Wahrheit über unsere Rente – Di. 14.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.