Die Welt wird eine andere sein
17.06.2025 • 23:40 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Die Welt wird eine andere sein
Alleingelassen und verzweifelt: Canan Kir als Asli Bilgin
Vergrößern
Saeeds (Roger Azar) Traum ist es, Pilot zu werden. Asli (Canan Kir) soll seine Copilotin sein ...
Vergrößern
Die Welt wird eine andere sein
Ein Bund fürs Leben: Canan Kir als Asli Bilgin, Roger Azar als Saeed Awad
Vergrößern
Die Welt wird eine andere sein
Liebe verleiht Flügel: Canan Kir als Asli Bilgin, Roger Azar als Saeed Awad
Vergrößern
Originaltitel
Die Frau des Piloten
Produktionsland
D, F, LIBN
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Die Welt wird eine andere sein

Asli (Canan Kir) studiert Mitte der Neunzigerjahre in einer deutschen Universitätsstadt Humanbiologie, als sie Saeed (Roger Azar) kennenlernt und dem Lausbubencharme des Studenten aus dem Libanon verfällt. Nach den konservativ türkischen Wertvorstellungen ihrer Mutter ist an eine Verbindung mit einem Araber freilich nicht zu denken. Doch Asli und Saeed träumen weiter von einer gemeinsamen Zukunft. Das junge Paar lehnt sich gegen die Pläne der Eltern auf: Asli heiratet ihren Saeed, und dieser gibt die Zahnmedizin auf, um seinem Traum von der Luftfahrt zu folgen. Dafür muss er sein Studium nach Hamburg verlegen, und während das junge Paar nun eine Fernbeziehung führt, beginnt Saeed sich zu verändern. Der lustige Träumer wird ernst und verbissen, pflegt Freundschaften mit dubiosen Kerlen und zitiert den Koran. Nachdem Saeed längere Zeit spurlos verschwunden war, wortkarg und vom Krieg gezeichnet zurückkehrt, bricht er mit seinen neuen Freunden. Gemeinsam schöpft das Paar wieder Hoffnung, und Saeeds Pilotenausbildung in Florida scheint der erhoffte Neuanfang zu sein. Doch plötzlich überstürzen sich die Ereignisse und Asli findet sich im Strudel der Weltgeschichte wieder. Welch ein Wagnis, 9/11 in ein intimes Liebesdrama zu verarbeiten, noch dazu für eine jüngere, unbekannte Regisseurin wie Anne Zohra Berrached. Doch unerschrocken und mit erstaunlich sicherem Griff verschränkt die 1982 in Erfurt geborene Tochter deutsch-algerischer Eltern das ganz kleine Drama mit dem ganz grossen, und auch wenn ihre Geschichte auf eine Tragödie hinsteuert, steht ihr der Sinn nie nach Betroffenheitskitsch oder primitivem Grusel. Im Gegenteil erzählt Berrached eine reichhaltige und sogar mit etwas Zauber versehene Geschichte zweier Menschen, deren Herzen zueinander finden, die sich den Schwierigkeiten ihres Lebens und ihrer Liebe stellen, den Zwängen von Familie, Kultur und Religion. Und so unvergleichlich das Schicksal das Einzelschicksal von Asli und Zaeed letztlich sein mag, so universell ist die Frage, die als Paukenschlag noch lange nach dem Film nachhallt: Wie gut kann man jemanden überhaupt kennen? Nahezu unbekannt sind die Hauptdarsteller dieses Filmes, die deutsch-türkische Film- und Theaterschauspielerin Canan Kir ("Wo willst Du hin, Habibi?") und Roger Azar, der in Beirut aufgewachsen ist und dort Theater- und Filmwissenschaften studiert hat. Die Sorgfalt beim fast einjährigen Casting mit über 500 Nachwuchsschauspielern hat sich gelohnt: Während der ebenso ausführlichen Proben und dem Dreh in Deutschland, dem Libanon und in Florida bewahrte sich das Paar Kir und Azar eine Natürlichkeit, die viel zur Wirkung dieses erstaunlichen Dramas beiträgt.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.