Die Wunden der Ermittler
29.04.2019 • 23:40 - 00:25 Uhr
Report, Psychologie
Lesermeinung
Suizide, Vergewaltigungen, Mord: Ermittler sind jeden Tag grausamen Verbrechen ausgesetzt.
Vergrößern
Polizeibeamte werden besonders oft beim Einsatz von Schusswaffen traumatisiert. Polizeipsychologen fordern, dass das psychologische Training genauso wichtig sein muss wie das Schusswaffentraining.
Vergrößern
Erst in einer Selbsthilfegruppe fand Streifenpolizist Jürgen Röhr (Mitte) die Hilfe, die er sich gewünscht hat. In der Gruppe treffen sich Polizistinnen und Polizisten, die angeschossen wurden, die schießen mussten oder anderweitig traumatisiert wurden.
Vergrößern
Streifenpolizist Jürgen Röhr wurde bei einem alltäglichen Einsatz von einem Amokläufer angeschossen. Am Tatort kommen seine Emotionen wieder hoch.
Vergrößern
Es gibt kaum Statistiken über psychische Belastungen, Alkoholismus und Depressionen bei Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie blind ist Justitia für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter?
Vergrößern
Produktionsland
D
Report, Psychologie

Wie harte Jungs leiden

Von Rupert Sommer

Mord, Totschlag, brutale Verbrechen: Viele Polizeibeamte und Mitarbeiter von Justiz und Strafverfolgung fühlen sich mit ihren seelischen Problemen alleingelassen.

Nach schweren Gewaltverbrechen oder einem besonders schlimmen Unfall setzen die Behörden in der Regel alles Menschenmögliche daran, die Opfer und Zeugen des Geschehens zu schützen und sie psychologisch betreuen zu lassen. Mit den verstörenden Bildern und Erlebnissen, die sich oft tief ins Unterbewusste einbrennen, müssen Kriminalbeamte, Streifenpolizisten, aber auch die Mitarbeiter der Strafverfolgung wie Staatsanwälte und Gerichtsgutachter hingegen meist ganz alleine klarkommen. Die neue ARD-Dokumentation "Die Wunden der Ermittler" beleuchtet die Schicksale von Polizisten, die im Dienst schwer traumatisiert wurden. Und sie wirft die nicht wirklich abwegige Frage auf, warum es regelmäßige Fitness- und Schießübungen gibt, aber keine standardisierte psychologische Betreuung für Polizisten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.