Die abenteuerliche Weltreise des Magellan
06.01.2024 • 20:15 - 21:05 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
L'incroyable périple de Magellan
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Die wohl größte Seefahrerleistung aller Zeiten

Von Elisa Eberle

Mit seiner Reise um die Erde schrieb Ferdinand Magellan Geschichte. Eine vierteilige ARTE-Dokumentation erzählt nun von den Strapazen, welche der portugiesische Seefahrer unter spanischer Flagge dafür auf sich nahm. Außerdem verrät der Film, warum Magellan am Ende nicht in seine Heimat zurückkam.

Sie gilt als die größte Seefahrerleistung aller Zeiten: Mit der Entdeckung einer Passage durch den amerikanischen Kontinent gelang es dem Portugiesen Ferdinand Magellan nicht nur, den Traum von Christoph Kolumbus zu erfüllen, er schaffte es auch, den großen schwarzen Fleck, der auf europäischen Weltkarten anstelle des Pazifiks zu finden war, zu füllen. Die Dokumentation "Die abenteuerliche Weltreise des Magellan" von François de Riberolles erzählt von dieser abenteuerlichen Reise. ARTE zeigt die vier knapp einstündigen Teile nun erneut an einem Stück.

Los geht es um 20.15 Uhr mit der Frage: "Wem gehört die 'Neue Welt'?" Nach einem kurzen Abriss der Kindheit des 1480 geborenen Portugiesen, erzählt der Film von der Vereinbarung zwischen Kastilien und Portugal, die die Welt 1494 in zwei Hälften teilte. Die Tatsache, dass die von Magellan im Auftrag der spanischen Krone angesteuerte indonesische Inselgruppe auf der portugiesischen Hälfte liegt, sollte sich im weiteren Verlauf der Reise als Problem herausstellen. Bevor es so weit ist, erzählt die Doku jedoch noch von dem unschätzbaren Wert, den indische Gewürze zu der damaligen Zeit hatten.

Meuterei und Krankheiten

Der zweite Teil "Aufbruch ins Ungewisse" (21.05 Uhr) zeigt, wie Magellan und seine mehr als 230 Seeleute nach einer dreimonatigen Reise die Ostküste Brasiliens erreichen. Während deren Erkundung muss die Besatzung der insgesamt fünf Schiffe heftige Stürme sowie eine Meuterei überstehen. In der dritten Folge "Ein Seeweg zum Pazifik" (22 Uhr) entdeckt Magellan endlich die Passage. Doch die Freude über den Anblick der weiten, unbekannten See ist nur von kurzer Dauer: Die "San Antonio", das größte Schiff der Flotte, desertiert, und die verbliebenen Matrosen leiden unter Hunger und Krankheiten. Etliche von ihnen sterben.

Letztlich sind es mehrere Fehlentscheidungen und Unglücke, die dazu führen, dass Magellan und ein Großteil seiner Besatzung die Rückkehr nach Sevilla nicht mehr erleben. Von der abenteuerlichen Rückreise samt Gefangennahme durch die Portugiesen berichtet der letzte Teil "Einmal rund um den Globus" um 22.55 Uhr. Die Filme stützen sich auf die Aufzeichnungen des Bordchronisten Antonio Pigafetta. Comic-Szenen wechseln sich mit Experteninterviews ab.

Die abenteuerliche Weltreise des Magellan – Sa. 06.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen