Die geheime Welt ...
03.09.2022 • 20:15 - 23:15 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die geheime Welt ...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschehen

Hinter die Kulissen geblickt

Von Rupert Sommer

Die neue Doku-Reihe blickt in die für Besucher unsichtbare Maschinerie, die tagtäglich den Europa-Park in Rust am Laufen hält.

Bei der neuen Kabel Eins-Dokureihe "Die geheime Welt ..." waren Dichter am Werk. Es hat etwas Magisches, vielleicht sogar Poetisches, was im Sendungstitel anklingt. Aber eine kleine Irreführung ist es dann doch: Immerhin widmet sich die Sendung dem größten Freizeitpark Deutschlands, dessen Existenz natürlich alles andere als ein "Geheimnis" ist. Immerhin besuchen fünf Millionen Menschen im Jahr den Europa-Park Rust. Was die Doku allerdings bietet, sind Einblicke, die den üblichen Besucherströmen sonst verborgen bleiben. Und dann wird es eben doch ein wenig geheimnisvoll.

Wofür die rätselhaften Fußmatten?

Es ist eine Welt von sorgsam versteckten Türen, unterirdischen Tunneln, sogar abgeleiteten Wasserwegen unter der Erde und von seltsamen Fußmatten, ohne die der Betrieb im Park jäh stillstehen würde. Auch Fans des Europaparks, die schon öfter vor Ort waren, werden angesichts dieses Blicks hinter die Kulissen staunen. Es zeigt sich eine Maschinerie, die üblicherweise vor neugierigen Blicken geschützt wird. Und so soll die Reihe auch fortgesetzt werden: Es geht in "Die geheime Welt ..." jeweils um Orte, die man gut zu kennen scheint, darunter demnächst auch Flughäfen oder Zoos – jeweils aus einer sehr ungewohnten Perspektive neu betrachtet.

Die geheime Welt ... – Sa. 03.09. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.