Mit seinen fast 7.000 Kilometern Länge wetteifert der Amazonas mit dem Nil um Platz 1 als längster Fluss der Welt. Sein Flusssystem ist jedenfalls das weltweit größte. Der Hauptarm speist sich aus 1.100 Nebenflüssen, und die Wassermenge, die er auf seinem Weg durch Südamerika ansammelt, bildet ein Fünftel des Süßwasservorrats der Erde. Auf seinem Weg von den peruanischen Anden bis zum Atlantik schafft der mächtige Fluss ein einzigartiges Ökosystem, in dem Riesenotter, rosa Flussdelfine - so genannte Botos - und Tausende von Fischarten zuhause sind. Die alljährlichen gewaltigen Hochwasser des Amazonas machen seine Ufer zu fruchtbaren Böden, sind aber in den letzten Jahren auch zu einer existenziellen Bedrohung für die Menschen am Fluss geworden. Neben der vielfältigen Tierwelt und der exotischen Landschaft gilt es auch so sensationelle Entdeckungen wie einen sechs Kilometer langen Fluss mit kochend heißem Wasser und ein riesiges Korallenriff direkt vor der Mündung des Amazonas in den Atlantik zu entdecken.
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.