Die großen Fragen
16.04.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die großen Fragen: Gibt es Gott?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissenschaft

Harald Lesch und die Frage aller Fragen

Von Elisa Eberle

Kaum eine Frage beschäftigt die Menschheit länger als die nach der Existenz Gottes. Der Wissenschaftsjournalist Harald Lesch sucht im ersten von zwei Teilen einer neuen "Terra X"-Reihe seine eigene Antwort.

Es ist diese eine Frage, die sich vermutlich jeder Mensch in seinem Leben irgendwann einmal stellt: "Gibt es einen Gott?" Globale Krisen wie Krieg und Klimawandel lassen derzeit manche Zweifel an der Existenz einer höheren und in vielen Religionen als gütig beschriebenen Macht aufkommen. Ist also alles nur Humbug? Der ZDF-Experte Harald Lesch geht dieser Frage im ersten Teil der "Terra X"-Dokureihe "Die großen Fragen" auf wissenschaftliche Weise nach.

In der 45-minütigen Sendung lässt der 62-jährige Astrophysiker sein eigenes Gehirn durchleuchten. Dabei lernt er nicht nur viel über sich selbst und die menschliche Natur, sondern auch über Gott. Einen Beweis für dessen Existenz findet er außerdem in der Mathematik: Der österreichische Mathematiker Kurt Gödel formulierte in den 1940-ern den wohl komplexesten dieser Beweise, geschrieben in der Sprache der Logik. Ein Computer hat inzwischen bestätigt: Gödels Beweis ist folgerichtig. Doch ist damit auch die Existenz Gottes bewiesen?

Geschichten der Götterverehrung

Wissenschaft und Religion gelten gemeinhin als widersprüchliche Konzepte der Weltanschauung. Doch eben diesen Widerspruch möchte Harald Lesch in seiner Sendung hinterfragen: So zeigt er wundersame Begegnungen und Geschichten der Götterverehrung, die bis in die Steinzeit zurückreichen. Außerdem erklärt er, wie die Wissenschaft versucht, die Existenz Gottes mithilfe künstlicher Intelligenz zu beweisen. "Die Frage nach Gott ist eine, die man nie final beantworten kann", sagt Harald Lesch in einem Interview zur Sendung: "Unsere Antwort hängt, meiner Meinung nach, stark ab von unseren Erfahrungen." Dem modernen Menschen bleibe, seiner Meinung nach, oftmals gar keine Zeit für die Frage nach Gott.

Eine weitere Folge "Terra X – Die großen Fragen" wird am Sonntag, 23. April 2023, um 19.30 Uhr, im ZDF ausgestrahlt. Darin widmet sich Harald Lesch der nicht minder spannenden Frage: "Was ist der Sinn des Lebens?" Beide Folgen sind bereits ab Mittwoch, 12. April 2023, in der ZDFmediathak verfügbar.

Terra X: Die großen Fragen: Gibt es Gott? – So. 16.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.