Die großen Fragen des Lebens
05.11.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die großen Fragen des Lebens: Drei Generationen geben Antwort
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Von Krankheit, Tod und Neuanfang

Von Hans Czerny

Seit 30 Jahren sendet die ZDF-Reportagereihe "37°" Geschichten "mitten aus dem Leben". Kommentarlos, direkt und ganz ohne Experten, werden Menschen unterschiedlichen Alters porträtiert. Diesmal geht es um den Ausbruch aus der Ehe, den unerfüllten Kinderwunsch und die Einsamkeit im hohen Alter.

Seit 30 Jahren porträtiert die ZDF-Reportagereihe "37°" Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen und lässt sie – ohne Kommentar und jegliche Experten – Geschichten aus ihrem Leben erzählen. Der Gedanke dahinter: Sie könnten damit anderen helfen. "Jede Geschichte könnte deine sein", so sagt die verantwortliche Redaktion Kirche und Leben. Es geht von Niedriglohnarbeiterinnen in Bangladesch bis zu zivilisationsmüden Auswanderern im Ruhestand oder gar zur KI-Diskussion über das virtuelle Weiterleben nach dem Tod. Im Film "Die großen Fragen des Lebens – Drei Generationen geben Antwort" berichten nun zum Jubiläumszeitpunkt drei Menschen verschiedenen Alters von ihren teils schwierigen und belastenden Erfahrungen und deren Bewältigung.

Julia (30), Heike (60) und Wolfgang (90) erzählen vom Neuanfang in der Lebensmitte, vom unerfüllten Kinderwunsch und vom plötzlichen Alleinsein im Alter. Sie wollen dabei Antworten auf wichtige Fragen geben: "Wie wichtig sind Disziplin und Struktur? Was ist wichtiger, Karriere oder Familie?" – Julia gibt kurz vor ihrem 30. Geburtstag ihren alten Job auf und verlässt nach der Geburt ihrer beiden Kinder ihren Mann. "Ich möchte eine glückliche Mama sein. Und ich weiß, in meinem alten Beruf könnte ich nicht ausgeglichen sein", so sagt sie. Sie arbeitet jetzt als Pflegerin. Sie empfindet den Schritt als Befreiung. Zu sehr sei sie darum bemüht gewesen, die Fassade einer glücklichen Familie aufrechtzuerhalten, schon als Jugendliche war sie stets darauf bedacht, immerzu anderen zu gefallen.

Die 60-jährige Heike wollte sich zeitlebens ihren Kinderwunsch erfüllen, was ihr mit verschiedenen Partnern nicht gelang. Als sie dann in eine Kinderwunschpraxis ging, bekam sie die Diagnose Brustkrebs. Sie veränderte ihr Leben und sie weiß jetzt: "Ich bin gut darin, meinen Frieden zu machen mit Dingen, auf die ich keinen Einfluss mehr habe."

Wolfgang, ein 90-Jähriger aus Dresden, verlor vor kurzem seine Lebenspartnerin, mit der er 45 Jahre lang zusammen war. Er lernt jetzt, wieder selbstständig zu sein und ein auch im Alter geordnetes Leben zu führen. Der ehemalige Journalist will auch heute noch mitreden können. "Das ist mir wichtig", unterstreicht er. – Alle drei trafen sich am Ende der Dreharbeiten, und selbstverständlich hatten sie einander über das Leben viel zu sagen. Einmal mehr eine "37°"-Reportage so warm wie das Leben selbst.

37°: Die großen Fragen des Lebens – Drei Generationen geben Antwort – Di. 05.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.