Dino-Jäger - Auf der Spur der Urzeit Giganten
26.10.2025 • 18:35 - 19:25 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Im 2. Jahrhundert vor Christus stoßen Arbeiter in der heutigen chinesischen Provinz Sichuan auf einen gewaltigen Knochen. Der zu Rate gezogene Gelehrte ist sich sicher: Die muss die Hinterlassenschaft eines Drachen sein.
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Rennen um die größten Knochen. Expeditionsleiter Werner Janensch und Edwin Hennig suchen zwischen 1909 und 1913 auf den Tendaguru-Hügel, im heutigen Tansania, erfolgreich nach Dinosaurierknochen. Es konnten 230 Tonnen Knochen gefund
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Der Ingenieur Bernhard Sattler (Eckhard Preufl, M.) bekommt von afrikanischen Helfern gewaltige, versteinerte Knochen gezeigt. Nicht der erhoffte Bodenschatz, doch der Beginn einer der erfolgreichsten Expeditionen in der Geschichte d
Vergrößern
Ausschnitt Spielszene: Im Zuge der deutschen Tendaguru-Expedition von 1909 bis 1913 im heutigen Tansania wurden 230 Tonnen Dinosaurierknochen gefunden. Insgesamt suchten die Forscher zusammen mit etwa fünfhundert einheimischen Helfern damals eine Fläche v
Vergrößern
Originaltitel
Dino-Jäger - Auf der Spur der Urzeit-Giganten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
6+
Info, Archäologie

Dino-Jäger - Auf der Spur der Urzeit Giganten

Jahrtausendelang dienten die Funde versteinerter Knochen als Beweise für uralte Mythen über Drachen oder die Sintflut. Erst im 19. Jahrhundert begann die wissenschaftliche Untersuchung der Vorzeitgiganten, und sie liefert noch immer neue Erkenntnisse. Die Dokumentation geht auf eine Zeitreise in die Geschichte der Faszination der Menschen für große, versteinerte Knochen. Auch in den Schriften antiker und mittelalterlicher Gelehrter ist die Auseinandersetzung mit Saurier-Fossilien bezeugt, ebenso wie im alten China, wo ein Gelehrter ein Dino-Fossil als Skelett eines Drachen identifizierte.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.