Dirty Money - Geldwäsche-Paradies Deutschland
27.10.2025 • 22:50 - 00:20 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Die Kriminologin Zora Hauser forscht an der Universität Cambridge zu Mafia und Geldwäschenetzwerken.
Vergrößern
Deutschland ist eine führende Wirtschaftsnation, die Umsätze sind enorm – Geldwäschetransaktionen fallen so weniger auf.
Vergrößern
Steuerfahnder in Düsseldorf jagen Geldwäscher mit einem Trick -  denn auch sie müssten auf ihr kriminell erwirtschaftetes Geld Steuern zahlen.
Vergrößern
Katrin Wilhelm, Geldwäschebeauftragte bei einer Bank, erzählt warum bargeldintensive Geschäfte helfen, dreckiges Geld einzuspeisen.
Vergrößern
Originaltitel
Dirty Money - Geldwäsche-Paradies Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum

Dirty Money - Geldwäsche-Paradies Deutschland

"Dirty Money - Geldwäsche-Paradies Deutschland" zeigt, wie Milliarden aus Drogenhandel, Terrornetzwerken und organisierter Kriminalität täglich in den deutschen Wirtschaftskreislauf fließen. Der Film verfolgt die Spur des schmutzigen Geldes, enthüllt Tricks der Geldwäscher und gewährt exklusive Einblicke in die Arbeit von BKA, Zoll und Steuerfahndung. Eindrücklich wird klar, warum konsequente Geldwäschebekämpfung mehr ist als Finanzpolitik - sie ist eine Frage der nationalen Sicherheit. Deutschland gilt als einer der Hotspots für Geldwäsche weltweit. Kriminelle Gelder in Milliardenhöhe gelangen täglich in unseren legalen Wirtschaftskreislauf. Drogenkartelle, Terrornetzwerke, Oligarchen - sie alle nutzen die bestehenden Schlupflöcher im System, um aus illegalem Geld legales zu machen. Wieso ist das gerade in Deutschland so gut möglich? Und wer sind die Geldwäscher? Der Film verfolgt die Spur des schmutzigen Geldes: Getarnt gelangt es ins System, über Geldkuriere, Nobelrestaurants und Immobilien-Investments. Er zeigt die Methoden der Geldwäscher und ihre Tricks und gewährt exklusive Einblicke in die Arbeit der Ermittler von BKA, Zoll und Steuerfahndung. Die Kamera begleitet sie bei ihrer mühsamen und komplizierten Fahndungsarbeit. Der Film entdeckt, warum Deutschland eines der größten Geldwäsche-Paradiese weltweit ist, wie Ermittler an Grenzen stoßen und warum illegales Geld Terrorismus und Kriege begünstigt. Die Folgen spüren wir alle: explodierende Immobilienpreise, kollabierende Unternehmen, ein geschwächter Rechtsstaat. Die Doku zeigt, warum konsequente Geldwäschebekämpfung mehr ist als Finanzpolitik - sie ist eine Frage der nationalen Sicherheit. "Dirty Money - Geldwäsche-Paradies Deutschland" ist eine Produktion von Docdays im Auftrag von WDR und HR. Ab 22. Oktober 2025 in der ARD Mediathek.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.