Dober dan, Koroška
24.11.2025 • 04:53 - 05:23 Uhr
Info, Regionalmagazin
Lesermeinung
Die „Dober dan, Koroška/Štajerska“-Moderatorinnen und Moderatoren v.l.n.r.: Miran Kelih, Magda Fresacher-Kropiunig, Mira Grötschnig-Einspieler und Alexander Tolmaier
Vergrößern
Volksgruppen Signation: "Dober dan, Koroska", "Guten Tag, Kärnten."
Vergrößern
Originaltitel
Dober dan, Koroška
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Regionalmagazin

Dober dan, Koroška

Das Wochenmagazin für die Kärntner Slowenen mit folgenden Themen: *Anlässlich des Generationenwechsels in der Kärntner SPÖ beleuchten Wolfgang Petrtisch, Kärntner slowenische SPÖ-Funktionäre, Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Obmann Daniel Fellner das historische Verhältnis zwischen der SPÖ und der slowenischen Volksgruppe. *Im ORF-Theater in Klagenfurt/Celovec fand die Diversity-Show statt, bei der die diesjährigen Ergebnisse der Journalismus-Tandems präsentiert wurden. Gezeigt wurden Beiträge zum 80-Jahr-Jubiläum des Kriegsendes sowie weitere Informationsvideos zu den Volksgruppen. *"Bo kaj ljudi? - Wird jemand kommen?" Die Reportage untersucht, wie slowenische Kulturvereine eine hohe Dichte an Veranstaltungen und teils überschneidende Termine bewältigen und welche Erfahrungen sie dabei mit ihrem Publikum machen. *Die Puppentheatergruppe artBanda des Kulturvereins Šmihel/St.Michael brachte mit James Blond ein Stück zur Uraufführung, das auf humorvolle Weise Stereotype thematisiert. *Ob generacijski menjavi v koroški socialdemokraciji Wolfgang Petrtisch, koroški slovenski funkcionarji SPÖ, deželni glavar Peter Kaiser in novi predsednik Koroške SPÖ Daniel Fellner osvetljujejo zgodovinsko razmerje med SPÖ in slovensko narodno skupnostjo na Koroškem. V ORF-teatru v Celovcu je potekala prireditev Diversity-Show, na kateri so predstavili letošnji rezultati novinarskih tandemov. "Bo kaj ljudi?" Reportaža razkriva, kako slovenska kulturna društva nacrtujejo in izvajajo bogat program prireditev, usklajujejo termine ter kako ob tem doživljajo svoje obcinstvo. Lutkovna skupina artBanda KPD Šmihel, je krstno izvedla predstavo James Blond, ki se na humoren nacin dotika tematike stereotipov. Redaktion: Niko Kupper Gesamtleitung: Marijan Velik

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.