Donna Leon - Das goldene Ei
29.06.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Donna Leon
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Eins zu null für die Serenissima

Von Jasmin Herzog

Der Wäschereigehilfe Davide erleidet im "Donna Leon"-Krimi "Das goldene Ei", den das Erste nun erneut zeigt, einen tödlichen Herzanfall. Der Staatsanwalt bescheinigt einen natürlichen Tod, doch Signora Brunetti bringt den Fall ins Rollen.

2019 ermittelte Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) in seinem letzten Fall "Stille Wasser". Was den Fans der "Donna Leon"-Reihe seither bleibt, sind die Wiederholungen, die das Erste regelmäßig zeigt. So wie "Das goldene Ei", den 22. Brunetti-Fall, der als Roman auf Deutsch 2014 erschien. Die Erstausstrahlung der Adaption fand 2016 statt, am 29. Juni ist sie nun zur Primetime erneut zu sehen. Allerdings ist der Krimi nicht unbedingt der stärkste Film der Reihe. Die Story, in der es um die Verhinderung eines Erbes geht, ist von allzu groben Klischees durchsetzt.

Ausgerechnet vor Brunettis Haus bricht der Wäscherei-Bote Davide (Nicolo Polesello) zusammen. Er hat gerade bei Signora Paola Brunetti (Julia Jäger) die Wäsche vorbeigebracht, und weil er schon in der Wohnung schwankte, beobachtete sie ihn später durchs Fenster. Commissario Brunetti findet erstaunlich schnell heraus: Er hatte eine Überdosis Betablocker zu sich genommen. Und Davides offenbar andauernd Rosenkranz betende Mutter Anna (Juliane Köhler) gibt sofort zu, dem geistig behinderten Sohn aus dem Leben geholfen zu haben. Doch ist das bereits des Rätsels Lösung? Das ist schon ein bisschen unwahrscheinlich, und so wird Annas Schwester Maria Pia (Imogen Kogge) – die Wäscherei-Besitzerin, nebenbei bemerkt – als Drahtzieherin dazwischengeschaltet.

Warum musste Davide sterben?

Warum musste Davide sterben? Vor allem Signora Brunetti dringt auf die Lösung dieser Frage, zumal der korrupte Staatsanwalt Davides Leiche bereits zur Verbrennung freigegeben hat. Nicht von ungefähr schiebt sich Paola diesmal in den Vordergrund. Auf der pittoresken Hausterrasse über den Dächern Venedigs demonstrieren die Brunettis Familienglück, und wieder einmal fällt einem in diesem Falle der Tolstoi-Satz von den glücklichen und den unglücklichen Familien ein. Unglücklich jedenfalls sind die Täter auf ihre sehr eigene Art.

Mal abgesehen von dem Plätzchen, auf dem eine Brunnenstatue eine wichtige Rolle spielt, fängt die Kamera äußerst lieblos die schönen Totalen Venedigs ein (Regie, wie stets: Sigi Rothemund). Unbegründete Vogelperspektiven und überflüssige Bootsfahrten auf den Kanälen zuhauf. Etwas mehr Witz und Augenzwinkern hätten diesem Kaspar-Hauser-Stoff (jetzt ist es raus!) sicher gut getan. So wie das Signorina Elettra macht: "Ich liebe dieses Programm", ruft sie aus, wenn sie das Opfer Davide am Computer schnell mal um 50 Jahre altern lässt und damit den Fall im Handstreich löst. An Stellen wie dieser weiß man dann wieder, was man an der "Donna Leon"-Reihe hat.

Gleich im Anschluss zeigt das Erste einen weiteren Film aus der Reihe: In "Lasset die Kinder zu mir kommen" von 2010 ermittelt Commissario Brunetti im Fall einer ermordeten jungen Albanerin und stößt auf illegale Geschäfte mit neugeborenen Babys.

Donna Leon – Das goldene Ei – Sa. 29.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.