Donnschtig-Jass
03.08.2025 • 04:10 - 05:45 Uhr
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Lesermeinung
Das Moderationsteam: v.l. Sonia Kälin (Jass-Schiedsrichterin), Rainer Maria Salzgeber und Stefan Büsser
Vergrößern
Das Moderationsteam: v.l. Sonia Kälin (Jass-Schiedsrichterin), Rainer Maria Salzgeber und Stefan Büsser
Vergrößern
Jass-Schiedsrichterin Sonia Kälin
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Donnschtig-Jass
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung

Donnschtig-Jass

Der "Donnschtig-Jass" geht zum 42. Mal auf Sommertour: Während sieben Wochen sind Gastgeber Rainer Maria Salzgeber, Comedian Stefan Büsser und Schiedsrichterin Sonia Kälin in der ganzen Deutschschweiz unterwegs. Das Publikum erwartet beste Unterhaltung - mit Jasswettkämpfen, musikalischen Highlights und prominenten Persönlichkeiten. Zu Gast in der fünften Sendung in Einsiedeln SZ ist der SRF-Moderator Nik Hartmann. Die weiteren musikalischen Gäste sind Gölä & Megawatt, Trauffer, die Schwiizergoofe und Diana. In der Sendung jassen die beiden Gemeinden Eglisau ZH und Hüntwangen ZH um das Gastgeberrecht des nächsten "Donnschtig-Jass". Wer von ihnen gewinnt, entscheiden die besten Jasserinnen und Jasser der ausgewählten Gemeinden in fünf Jass-Runden. Alle Ortschaften werden in den Sendungen in einem Ortsporträt näher vorgestellt. Weiter führt die Jass-Reise in die Kantone Zürich und Baselland. Im Publikumswettbewerb heisst es "kühlen Kopf bewahren": Nik Hartmann tritt beim Eisschnitzen gegen Stefan Büsser an. Wer formt aus einem grossen Eisblock das schönere Kunstwerk? Moderator Rainer Maria Salzgeber fährt auch dieses Jahr jeweils am Freitag nach der Livesendung mit seinem Rennrad zum nächsten Austragungsort. Auf der fünften Etappe von Einsiedeln SZ ins Zürcher Unterland legt er knapp 100 Kilometer zurück.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.