Dr. Nice
16.04.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Arztserie

Ein Arzt mit Ecken und Kanten

Von Martina Maier

Fachlich brillant, menschlich nachhilfebedürftig: Das ist "Dr. Nice", der Neue auf dem ZDF-Wohlfühl-Sendeplatz am Sonntagabend. Der schwierige Waterkant-Doktor räumt auf mit dem Klischee der TV-Halbgötter in Weiß. Und das ist erstaunlich heilsam!

Vielleicht sieht ein klassischer Herzensöffner aus wie Dr. Nice. Aber er benimmt sich nicht so. Herablassend bis nahezu unerträglich arrogant, dazu augenscheinlich einen im Minusbereich ausgeprägten Familiensinn. Und doch hat dieser Doktor in der neuen ZDF-Herzkino-Reihe "Dr. Nice" (in der Mediathek schon ab 8. April) viel zu bieten, was allerdings erst mit dem zweiten Blick gesehen werden kann. Patrick Kalupa spielt den Starchirurgen von Welt, der an der deutsch-dänischen Grenze strandet und dort unfreiwillig in ein Leben schlittert, das ihm zunächst wie die Höchststrafe des Schicksals erscheint.

"Ich glaube, dass Dr. Nice ein sehr guter Freund von mir sein könnte", sagt Kalupa ("Alarm für Cobra 11", "Die Rosenheim-Cops"). "Mir gefällt, dass er Themen anspricht, bei denen andere ein bisschen mehr herumeiern."

"Ich hab keine Lust, Ihre Füße zu sehen"

Dr. Nice, eigentlich Dr. Moritz Neiss, ist ein Genie im Bereich der Wiederherstellungschirurgie. Ein Unfall setzt seinen ehrgeizigen Karriereplänen ein Ende: Er kann die rechte Hand nicht mehr bewegen. Auf dem Weg nach Australien, wo sich ein Spezialist der Hand annehmen will, macht Dr. Nice einen Abstecher in ein sehr norddeutsches Küstenstädtchen. Dort lebt seine 16-jährige Tochter Lea (Maj Borchardt), die er bisher weder gesehen noch vermisst hat, im Gegenteil: Eigentlich möchte er nur schnell die Adoptionspapiere unterschreiben, damit das Mädchen, das kürzlich seine Mutter verloren hat, bei deren Lebensgefährtin Charlie (Josefine Preuß) bleiben kann.

Natürlich wird der Doktor aufgehalten, und Vater und Tochter lernen sich kennen. Nachdem er es sich mit den meisten Ortsbewohnern verdorben hat, will Dr. Nice gar nicht mehr so eilig nach Australien. Denn auch wenn er es nie zugeben würde, gefallen ihm die kratzbürstige Tochter und der kleine Ort mit der leerstehenden Landarztpraxis zumindest ein kleines bisschen. Während der Arzt seine Abreise tageweise nach hinten verschiebt, gerät er von einem medizinischen oder privaten Abenteuer ins nächste.

Zu allem Übel gibt's in der Klinik der Stadt noch Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) – sein alter Lieblingsfeind aus Studienzeiten, mit dem sich Dr. Nice umgehend wieder in die Schlacht stürzt. Doch beim genauen Hinsehen wird klar, dass sich Dr. Nice für das Wohl seiner Patienten gegen jede Sturmflut stemmen würde. Und genau das macht ihn trotz dringend nötiger Generalüberholung seiner sozialen Kompetenzen irgendwie sympathisch.

Politisch unkorrekte Hauptfigur

Dennoch: Wenn er eine durch geschwollene Beine geplagte ältere Patientin mit den Worten "Ich hab keine Lust, Ihre Füße zu sehen" abbügelt, mag der Fernsehzuschauer staunen. Fernsehärzte sind doch sonst gern mit Brinkmann-Charme à la "Schwarzwaldklinik" ausgestattet. Den braucht Dr. Nice aber nicht, ebenso wenig wie political correctness. Ihm zuzusehen, macht auch so Spaß und ist erfrischend anders. Ex-Model Patrick Kalupa spielt den Mediziner überzeugend mit einer Mischung aus Arroganz und Hingabe, Ehrgeiz und Loyalität und lässt dabei immer wieder durchblicken, dass der Mann irgendwo gut versteckt doch so etwas wie ein Herz hat. Neben spannenden und tatsächlich noch innovativen medizinischen Fällen gibt es Geschichten aus dem Leben: Konkurrenz, Streit, familiäre Verantwortung und natürlich auch Liebe, all das vor traumhaft schöner Kulisse in Deutschlands hohem Norden.

Das ZDF setzt so große Hoffnungen in den neuen Herzkino-Doktor, dass schon vor der Ausstrahlung zwei weitere Folgen geordert wurden. "Am spannendsten finde ich Dr. Nices Entwicklungsprozess", sagt Patrick Kalupa und lässt ahnen, dass der Doktor die eine oder andere Wandlung erfahren wird. Hoffentlich nicht zu sehr, denn ein Charakter wie der Starchirurg hat das Potenzial, mal eine wirklich neue Hauptfigur abzugeben. Und bei aller Selbstverliebtheit – der mitunter erstaunlich feinfühlige Doc von Welt ist da, wenn er gebraucht wird. Und auch bei den geschwollenen Füßen wird ihm schon was einfallen.

Die zweite Folge, "Alte Wunden" wird am Sonntag, 23. April, 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Dr. Nice – So. 16.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.