Dr. Nice
10.05.2026 • 03:55 - 05:25 Uhr
Fernsehfilm, Arztfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dr. Nice
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Arztfilm

Dr. Nice

Ausgerechnet an seinem ersten Arbeitstag als neuer Belegarzt im Förde Krankenhaus Flensburg stürzt Nice vom Rad und bricht sich seinen rechten Arm. Die Sorge, dass Nice durch den Sturz die Fortschritte an seiner verletzten Hand zunichtegemacht hat, steht bedrohlich im Raum. Nur äußerst widerwillig lässt Nice sich von Dr. Schmidtke zwingen, in der Klinik zu bleiben, um Kopf und Arm ruhig zu stellen. Ausgerechnet jetzt - im für Nice denkbar schlechtesten Moment - taucht im Dorf eine alte Bekannte auf. Die Medizinjournalistin Nikki Steiner schreibt für ein renommiertes amerikanisches Journal. Durch ein Social-Media-Video, dass seine Tochter Lea von Nice hochgeladen hat, hat Nikki Steiner seinen Aufenthaltsort ausfindig gemacht. Wie es scheint, stellt sich die gesamte Medizinwelt neugierig die Frage, ob Nice tatsächlich wieder an den OP-Tisch zurückkehren wird. Bevor Nice seinen verhängnisvollen Sturz vom Rad hat, behandelt er bei Dorf-Taxifahrer Horst Niebel ein seltsames Erschöpfungssyndrom. Der Mann schläft immer wieder ein und wird von Nice zur Abklärung ins Schlaflabor des Förde Krankenhauses geschickt. Dort trifft Nice wieder auf den Taxifahrer, als Bettnachbar in einem vollbelegten Mehrbettzimmer. In das Dr. Schmidtke ihn mit diebischer Freude gepackt hat. Bei Nice verstärkt sich immer mehr der Verdacht, dass Niebel falsch behandelt wird. Gleichzeitig muss er sich seinen eigenen Dämonen stellen, die mit der Erinnerung an seinen Unfall und den Verlust seiner Hand wieder erwacht sind. Dass Schmidtke dann aber beim Studium seines Röntgenbildes und seiner Akte einen vermeintlichen Hoffnungsschimmer für seine Hand gefunden zu haben scheint, will er erst nicht wahrhaben. Wieder einmal stößt er seinen größten Widersacher vor den Kopf. Und verprellt dazu mit seinen Stimmungsschwankungen auch das halbe Dorf und alle, die ihn lieben. Um sich alledem nicht stellen zu müssen, verbeißt er sich immer mehr in die Suche nach der Ursache für das Leiden seines Taxifahrers. Dessen Zustand verschlechtert sich mehr und mehr. Nice gibt jedoch keine Ruhe, bis er die Ursache der mysteriösen Erkrankung entdeckt und das Leben seines Patienten retten kann. Und erst, als Nice es auch schafft, sich einzugestehen, dass er die anderen mindestens genauso braucht, wie sie ihn, kann er wieder auf Schmidtke zugehen. Er kann endlich dessen medizinische Entdeckung in Bezug auf seine Hand als das würdigen, was sie ist: ein ernst zu nehmender Hoffnungsschimmer auf eine vollständige Genesung! Nice willigt schließlich ein, dass Schmidtke ihn operiert - mit ungeahnten Konsequenzen. Letzte Wiederholungsfolge "Dr. Nice

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.