Dreister Beutezug - Wo ist die Goldmünze?
26.06.2023 • 22:20 - 22:50 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dreister Beutezug - Wo ist die Goldmünze?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Nachts mit der Schubkarre ins Museum

Von Hans Czerny

Zwei Zentner, 100 Kilo, wog die Goldmünze, die am 27. März 2017, um vier Uhr morgens, Diebe aus dem Berliner Bode-Museum stahlen. Der Direktor des Münzkabinetts glaubte zunächst an einen "Aprilscherz". Wie konnte der spektakuläre Diebstahl möglich sein?

Zwei Zentner, 100 Kilogramm schwer und vom Umfang eines Autoreifens: Das war die Riesenmünze aus reinem Gold, die unbekannte Täter am frühen Morgen des 27. März 2017 aus dem oberen Stock des berühmten Berliner Bode Museums hievten. Im Rahmen der "Crime Time"-Reihe der ARD geben Kriminalbeamte des Berliner LKA detailliert Auskunft über den minutiös geplanten Coup. Der funktionierte letztlich weniger Dank angewandter Hightech als mit konventionellen Baumarkt-Instrumenten – mit Rollbrett, Schubkarre und einer Aluminiumleiter. Die Beute des kanadische Big Maple Leaf (Großes Ahornblatt) wurde durchs Fenster auf die nahen S-Bahn-Geleise abgeseilt. Die Doku "ARD Crime Time: Dreister Beutezug – Wo ist die Goldmünze?" erzählt nun die ganze Geschichte.

Drei Monate später wurden die Täter nach zäher Kleinarbeit des LKA gefasst, die millionenschwere Goldmünze, Leihgabe eines Düsseldorfer Münzsammlers mit dem Konterfei Elisabeths II., blieb jedoch für immer verschwunden. Die inzwischen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilten Täter stammen aus einem arabischstämmigen Berliner Clan. Sie hatten einen Mithelfer "von innen", einen Wachmann, der ihr präzises Vorgehen erst ermöglichte. Neben Überwachungskameras am S-Bahnhof Hackescher Markt und daraus folgenden Digitalanalysen spielte letztlich auch Kommissar Zufall mit – fast wie in einem schlechten Krimi.

ARD Crime Time: Dreister Beutezug – Wo ist die Goldmünze? – Mo. 26.06. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.