Seit einem Jahr ist Donald Trump wieder der mächtigste Mann der Welt. Und er spielt seine Macht hemmungslos aus. Praktisch gegen alle Länder der Welt hat er Zölle verhängt oder zumindest angedroht. "To make America great again" ist ihm jedes Mittel recht. Für Österreichs Exportwirtschaft sind diese Maßnahmen Gift. Viele Betriebe kämpfen ohnehin mit hohen Energiepreisen und kräftigen Lohnsteigerungen - jetzt steht in zahlreichen Unternehmen zusätzlicher Stellenabbau an. Dabei werden die Zölle allein unseren Wohlstand nicht zerstören - doch die Unberechenbarkeit des US-Präsidenten könnte eine Dynamik auslösen, die uns in Europa mit voller Wucht treffen könnte. Gefangen zwischen den Blöcken USA und China droht Europa zum Spielball eines globalen Machtkampfes zu werden. Bereits vor einem Jahr hat die ECO-Redaktion berichtet, wie die Weltwirtschaft in rivalisierende Blöcke zerfällt. Für diese Analyse wurde die Redaktion mit dem LGT-Medienpreis ausgezeichnet. Nun verschärft Trump diese Entwicklung weiter. ECO besucht die Gemeinde Kindberg in der Steiermark. Die Schockwellen von Trumps radikaler Zollpolitik reichen bis hierher ins Mürztal. Hunderte Mitarbeiter der Voestalpine verlieren ihre Jobs. Ein Schlag, der die Region tief trifft. Dabei werden die viel weitreichenderen Folgen erst nach und nach sichtbar: "Zu glauben, dass die Welt nach Trump wieder so sein wird wie zuvor, ist ein gefährlicher Trugschluss" sagt der renommierte Politologe Ivan Krastev im ECO-Interview. Wie gefährlich ist Trumps Kurs für uns wirklich? Und was kann Europa den USA auf der einen und China auf der anderen Seite entgegensetzen? Ein ECO-Spezial von Johannes Schwitzer-Fürnsinn und Michael Mayrhofer
Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"
Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.