Ein Taxi für zwei
17.01.2026 • 02:00 - 03:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Josua (Ulrich Brandhoff, l.) und Gregor (Christian Berkel, r.) eilen auf dem Lastenrad zu der Preisverleihung von Vanessa Fox.
Vergrößern
Gregor (Christian Berkel, r.) kauft Elke (Andrea Sawatzki, l) ein Kleid für die Buchpremiere
Vergrößern
Die Empfangsdame Lara Krosien (Olga von Luckwald, 2.v.l.) ist ein großer Fan von Vanessa Fox.
Vergrößern
Gregor (Christian Berkel, 2.v.l.) macht Elke (Andrea Sawatzki, re.) auf der Bühne eine romantische Liebeserklärung.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Taxi für zwei
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Fernsehfilm, Komödie

Ein Taxi für zwei

Vom Taxistand ins Rampenlicht kann es eine überraschend kurze Strecke sein! Dies untermalt die Komödie "Ein Taxi für zwei" auf vergnügliche Art und Weise mit dem gut aufgelegten Schauspielerehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel im vierten gemeinsamen Film ihrer Komödienreihe. Mit seiner spielfreudigen Chemie stellt sich das preisgekrönte Duo einer neuen Bewährungsprobe: Sawatzki in der Rolle der hoffnungslos romantischen Taxifahrerin Elke, die für den misanthropen Autor Gregor, der unter Pseudonym Liebesromane schreibt - gespielt von Christian Berkel -, in die Rolle der Bestsellerautorin schlüpft. Stefan Bühling verfilmte das Drehbuch von Erfolgsautor David Ungureit und Comedypreisträger Marc Terjung mit einer grandiosen Mischung aus Tempo, Humor und Dialogwitz. Als exzentrische Verlegerin begeistert Grimme-Preisträgerin Lavina Wilson bei ihrem grandiosen Auftritt. Der Autor Gregor Basil (Christian Berkel) steckt in einem Dilemma: Während sich seine neuen Liebesromane, die er unter dem Pseudonym "Vanessa Fox" veröffentlicht, hervorragend verkaufen, ist ihm unter seinem eigenen Namen nur ein einziger Bestseller gelungen. Als Vanessa Fox dann auch noch mit dem Titel "Herzmuskelkater" für einen Preis nominiert wird, der persönlich entgegengenommen werden muss, geraten Gregor und seine Verlegerin (Lavinia Wilson) endgültig in die Bredouille. Dass sich ausgerechnet jetzt der griesgrämige Gregor als der geheimnisvolle Liebesromancier zu erkennen geben soll, kommt für beide nicht infrage - zumal die Verkaufszahlen des Verlags ohnehin schwächeln. Doch dann lernt Gregor die Taxifahrerin Elke Schüssler (Andrea Sawatzki) kennen, die genau so aussieht, wie die Leserschaft sich Vanessa Fox vorstellt. Das ideale Double scheint gefunden - zumal Elke das Buch begeistert in einem Zug verschlingt. Allerdings will sich zwischen der direkten, lebensfrohen Taxifahrerin und dem schroffen Einzelgänger keine Harmonie einstellen. Und so leicht hinschmeißen kann Elke auch nicht. Je näher jedoch die Preisverleihung rückt und je größer der Trubel um "Vanessa Fox" wird, desto stärker fühlt sich Elke wie eine Hochstaplerin - und beginnt zunehmend, an dem gesamten Plan zu zweifeln.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.