Ein Zuhause für Vergessende
06.08.2024 • 22:15 - 22:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Ein Zuhause für Vergessende: Neue Wege in der Demenzbetreuung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Besser behütet in der dunklen Phase

Von Rupert Sommer

Der bewegende neue Beitrag in der ZDF-Reportagereihe beschäftigt sich mit der Volkskrankheit Demenz und neuen Wegen, Erkrankte angemessener betreuen zu können.

Es ist eine Krankheit, die nicht nur die Betroffenen quält, sondern oft das Miteinander mit ihrem Umfeld und den eigenen Angehörigen bedroht: "37°: Ein Zuhause für Vergessende", der neue Beitrag aus der ZDF-Reportagereihe, befasst sich diesmal mit den 1,8 Millionen Menschen in Deutschland, die an Demenz erkrankt sind. Schätzungen zufolge werden es 2050 schon über 2,8 Millionen Betroffene sein. Immer drängender stellt sich also die Frage nach einer angemessenen, vor allem mitmenschlichen Betreuung. In der Regel werden die meisten Demenzkranken in Pflegeheimen untergebracht. Doch oft ist das nicht das beste Betreuungskonzept, von den Folgen des Fachkräftemangels in der Pflege ganz zu schweigen. Benötigt werden Orte, an denen man sich sicher und geborgen fühlen kann.

Wenn eine Mutter ihre Tochter nicht mehr erkennt

Die Reportage begleitet Menschen, die ganz nah am Thema Demenz sind – so wie Julia Bernsee, bei deren Mutter die Krankheit schon im Jahr 2019 diagnostiziert wurde. Zunächst versuchte Julia, sich um die Erkrankte in deren eigenen vier Wänden, dann bei sich zu Hause zu kümmern. Dann landete die betroffene Frau zunächst in der Kurzzeit-, wenig später in der Langzeitpflege. Doch immer stärker verzweifelte die Tochter an den Realitäten im Pflegeheim – richtig schlimm wurde es, als es in Corona-Zeiten keine Kontaktmöglichkeiten gab. Der Schock, dass Demenzkranke oft lediglich mit Medikamenten "ruhiggestellt" werden, saß tief. Doch dann fand Julia eine neue Einrichtung. Dass ihre Mutter sie mittlerweile so gut wie nicht mehr erkennt, schmerzt sie immer noch sehr.

37°: Ein Zuhause für Vergessende – Di. 06.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.