Eine Frau verschwindet
28.08.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
In "Ein Frau verschwindet" muss Kommissar Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) einen mysteriösen Mord an einem Jugendlichen aufklären, der an einen Ritualmord erinnert und ihn zu dem exzentrischen Anthropologen Josef Pieters (Tobias Moretti, l.) führt.
Vergrößern
Auf Spurensuche: Kommissar Bruno van Leeuwen (Peter Haber, l.) und sein Teamkollege Anton Gallo (Marcel Hensema, r.).
Vergrößern
Die Protagonisten in "Eine Frau verschwindet", v. l.n.r.: Anton Gallo (Marcel Hensema), Bruno van Leeuwen (Peter Haber), Julika Tambur (Jasmin Gerat), Remko Vreeling (Patrick Abozen).
Vergrößern
Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) zusammen mit seiner Kollegin Julika Tambur (Jasmin Gerat, l.).
Vergrößern
Der Amsterdamer Kommissar Bruno van Leeuwen (Peter Haber, l.) und seine Teamkollegin Julika Tambur (Jasmin Gerat, r.).
Vergrößern
In "Eine Frau verschwindet" muss der eigenwillige Amsterdamer Kommissar Bruno van Leeuwen (Peter Haber) einen mysteriösen Mord an einem Jugendlichen aufklären. Im Hintergrund: Julika Tambur (Jasmin Gerat, l.), Anton Gallo (Marcel Hensema, r.)
Vergrößern
Im Kommissariat befragen Bruno van Leeuwen (Peter Haber, v. l.) und Anton Gallo (Marcel Hensema, hi. r.). "TIC" Mareike Palmen (Michelle Barthel, Mi.) als Zeugin.
Vergrößern
In "Ein Frau verschwindet" muss Kommissar Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) einen mysteriösen Mord an einem Jugendlichen aufklären, der an einen Ritualmord erinnert und ihn zu dem exzentrischen Anthropologen Josef Pieters (Tobias Moretti, l.) führt.
Vergrößern
Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) fährt mit seiner kranken Frau ans Meer: Simone van Leeuwen (Maja Maranow, l.) leidet an Alzheimer. Sie lebt in ihrer eigenen Welt, die Tag für Tag kindlicher und kleiner wird.
Vergrößern
Sie unterstützen die Ermittlungen: Remko Vreeling (Patrick Abozen, l.) und Julika Tambur (Jasmin Gerat, r.).
Vergrößern
Im Krankenhaus: Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) versucht unerbittlich gegen die fortschreitende Alzheimererkrankung seiner Frau Simone (Maja Maranow, l.) anzukämpfen.
Vergrößern
Der spannende, atmosphärische Krimi ist zugleich eine emotionale Ehegeschichte: Bruno van  Leeuwen (Peter Haber, r.) kümmert sich um seine Frau Simone (Maja Maranow, l.), die an Alzheimer leidet. Während der schwierigen Ermittlungen wird er mit einem tragischen Geheimnis seiner Ehe konfrontiert.
Vergrößern
Remko Vreeling (Patrick Abozen, l.), Julika Tambur (Jasmin Gerat, r.).
Vergrößern
Bruno van Leeuwen (Peter Haber, r.) lässt sich von Dr. Ten Damme (Alexandra Schalaudek, l.) die Einrichtung eines Pflegeheims zeigen. Doch bringt er es nicht übers Herz, seine an Alzheimer erkrankte Frau in ein Heim zu geben.
Vergrößern
Die Protagonisten in "Eine Frau verschwindet": V. l. n. r.: Julika Tambur (Jasmin Gerat), Bruno van Leeuwen (Peter Haber) und Remko Vreeling (Patrick Abozen).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
Spielfilm, Kriminalfilm

Eine Frau verschwindet

Bruno van Leeuwen hat schon viele Tatorte gesehen, doch was den Kommissar am Koninginnedag im Amsterdamer Vondelpark erwartet, stellt ihn vor ein böses Rätsel. Kevin, ein etwa 13-jähriger Junge, liegt im Gebüsch, mit eingeschlagenem Schädel und einem klaffenden Loch im Gaumen. Man hat sein Gehirn entfernt.

Was könnte das Motiv für diesen bestialischen Mord an einem Kind sein? Seine Frau Simone kann ihm diese Frage nicht beantworten. Sie lebt in ihrer eigenen Welt, die Tag für Tag kleiner wird. Kaum 50 Jahre alt, ist sie an Alzheimer erkrankt und auf Betreuung angewiesen. Nur mühsam und mithilfe der Pflegerin Ellen kann Bruno sich noch selbst um Simone kümmern. Und er weiß längst, dass Ellen recht hat: Er muss seine Frau ins Heim geben. Aber das will er nicht, Simone ist die Liebe seines Lebens. Umso schmerzhafter ist es für van Leeuwen, als er entdeckt, dass Simone ihn vor Jahren betrogen hat. In einer Abstellkammer findet er ein Bündel glühender Liebesbriefe. Van Leeuwen stellt Simone zur Rede, doch sie kann sich nicht erinnern.

Nachts treibt van Leeuwen Simones Betrug um, tagsüber sucht der Kommissar nach der Lösung des tödlichen Rätsels. Ein kleiner Bambussplitter, den van Leeuwen am Tatort gefunden hat, bringt ihn schließlich auf die richtige Spur. Die Herkunft des Bambus aus Melanesien und die groteske Vorgehensweise des Mörders lassen einen Ritualmord vermuten. Van Leeuwen bittet den Anthropologen Josef Pieters als Spezialisten um Unterstützung. Obwohl sich private Hoffnungen an dieses Treffen knüpfen - Pieters ist auch Experte auf dem Gebiet der Creutzfeldt-Jakob- und Alzheimer-Forschung - misstraut van Leeuwen dem Wissenschaftler auf Anhieb. Doch es lässt sich keine Verbindung zwischen dem aalglatten Virologen und dem toten Jungen herstellen. Erst als van Leeuwen illegal in Pieters Haus eindringt und Beweismaterial entwendet, ist er sicher, den Fall lösen zu können.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Alles spricht dafür, dass in Pieters Haus eine zweite Person lebt. Ist sie der Schlüssel zu dem Mord an Kevin van Leer? Als der Kommissar Pieters mit seinem Verdacht konfrontiert, entbrennt zwischen den beiden Männern ein Duell auf Leben und Tod.

Darsteller

Beck (Peter Haber) muss den Mord an seiner Chefin aufklären.
Peter Haber
Lesermeinung
Schauspielerin Maja Maranow am Rande der ZDF- Dreharbeiten zu "Ein starkes Team" in Groß Glienicke bei Potsdam.
Maja Maranow
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Jasmin Gerat 2018 bei einer Talkshow.
Jasmin Gerat
Lesermeinung

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.