Eine halbe Stunde ist viel Zeit
Heute 31.12.2025 • 16:15 - 16:45 Uhr
Kurzfilm, Komödie
Lesermeinung
Mareike Berger (Anke Engelke) läuft durch die Hochzeitslocation.
Vergrößern
Mareike Berger (Anke Engelke) und Miller (Michael Ostrowski) hinter der Champagner-Pyramide.
Vergrößern
Braut Lydia (Katharina Gieron, l.) und Mareike Berger (Anke Engelke, r.) im Gespräch.
Vergrößern
Lydia (Katharina Gieron, M.) und Tommy (Angelo Alabiso, r.) in einer emotionalen Szene.
Vergrößern
Originaltitel
Eine halbe Stunde ist viel Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Kurzfilm, Komödie

Eine halbe Stunde ist viel Zeit

In einem neuen rasanten ARD-Kurzfilm ist Anke Engelke als Wedding Plannerin Mareike Berger im Einsatz. Mareike, die selbst der Liebe längst mit nüchterner Professionalität begegnet, hat in ihrer Karriere schon viele Hochzeiten organisiert, aber in diesem Fall scheint wirklich alles schief zu gehen. Mareike gibt alles, um den "schönsten Tag des Lebens" zu retten. den Fotografen an, den sie in ihrer Lage eigentlich am wenigsten gebrauchen kann: ihren chaotischen Ex-Freund Miller (Michael Ostrowski). Die Uhr tickt, denn die Hochzeitslocation steht nur noch eine halbe Stunde zur Verfügung. Doch Mareike bleibt optimistisch: "Eine halbe Stunde ist sehr viel Zeit!" Zwischen verletzten Egos und emotionalem Chaos versucht sie, das Unmögliche möglich zu machen - und entdeckt dabei, dass Kontrolle oft nur eine Illusion ist. Die perfekte Hochzeitswelt zerfällt in ihre Einzelteile - und macht Platz für etwas Echtes. Anke Engelke: "Mit Michael Ostrowski habe ich schon einige bekloppte, tolle Dinge erlebt bei der Arbeit, aber ich hatte ja keine Ahnung wie spitze es ist, mit ihm auf einer Hochzeit zu sein! Wer ‚Eine halbe Stunde ist viel Zeit' schaut, wird ihn sich garantiert als Fotografen fürs nächste Familienfest wünschen!" "Eine halbe Stunde ist viel Zeit. Die Hochzeit" ist eine Komödie mit viel Witz, Charme und Irrsinn rund um die wahre Liebe. Das Buch schrieb Michael Ostrowski, Regie führten Michael Ostrowski und Helmut Köpping, die Bildgestaltung übernahm Wolfgang Thaler. In weiteren Rollen spielen Katharina Gieron, Angelo Alabiso, Stefan Lampadius, Moritz Heidelbach, Déborah Jo und Trish Osmond. im Auftrag des WDR (Federführung) und des BR für die ARD.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.