Eine wie diese
28.06.2024 • 20:16 - 21:47 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Drama

Gegen alle Widerstände

Von Jasmin Herzog

Eine Frau als Kriminalpolizistin? 1974 undenkbar! Regisseurin Franziska Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Widerstände ihren Traum verfolgt.

Mit "Eine wie diese" (2015, Regie: Franziska Buch) unternimmt 3sat einen Ausflug in die 1970-er, als Deutschland noch ein Chauvi-Land war. Noch bis 1977 legte das BGB fest, dass Frauen in Deutschland nur arbeiten dürfen, "soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist".

Siggi Thieme (Cornelia Gröschel) ist zwar mit ihren 22 Jahren noch nicht verheiratet – dass sich die junge Sekretärin 1974 auf eine Ausbildung als Kriminalpolizistin bewirbt, passt dennoch nicht jedem. Schon gar nicht ihrem Vater (Peter Heinrich Brix), der selbst bei der Bremer Polizei arbeitet. Siggi aber bekommt gegen alle Widerstände den Ausbildungsplatz und schließt wenig später mit Bravour ab. Nur die Beziehung zu Freund Jürgen (Marlon Kittel) scheitert schließlich an Siggis Ehrgeiz. Der geht soweit, dass sich die Nachwuchspolizistin ausgerechnet mit dem "King" anlegt, einem gefürchteten Bremer Zuhälter ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Frauen in den 70er-Jahren

Basierend auf den Erlebnissen von Siggi Holschen, einer der ersten Frauen bei der deutschen Kripo, erzählt das Drehbuch von Meriko Gehrmann von einer Zeit, als Frauen sich ihre Rechte noch erstreiten mussten. Herausgekommen ist ein hochkarätig besetztes und in schicker 70er-Jahre-Optik gehaltenes Epochenportät. Dass man Herzschmerz und Romantik hier vergebens sucht, hat dem überzeugenden Drama nicht geschadet, im Gegenteil.

Die Autoren Meriko Gehrmann und Arne Laser integrieren zahlreiche Themen der 70er-Jahre in ihre Geschichte, machen die vielen Umbrüche dieses Jahrzehnts auch für Jüngere verständlich. Cornelia Gröschel beeindruckt in einer taffen Rolle mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und führt mühelos durch den hervorragend ausgestatteten und erstklassig besetzten Film im subtilen Vintage-Stil.

Eine wie diese – Fr. 28.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.