Eingebürgert
02.04.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Eingebürgert: Auf dem Weg zum deutschen Pass
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Auf dem Papier ist alles leicht

Von Hans Czerny

Acht Jahre musste man bisher dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland leben, um sich einbürgern zu lassen. Mit dem neuen Einwanderungsgesetz, das 2024 inkrafttreten soll, verkürzt sich die Frist auf fünf, mitunter auf drei Jahre. Dass sich dennoch manche in einer Zwickmühle fühlen, zeigt die "37°"-Reportage von Sören Senn.

Bekomme ich die deutsche Staatsangehörigkeit, reichen die nachgewiesene Identität und meine Sprachkenntnisse zum Bestehen des Einbürgerungstests? Das alles trägt neben der bislang nicht möglichen mehrfachen Saatsbürgerschaft zur Verunsicherung der neuen Staatsbürger bei. In der "37°"-Reportage "Eingebürgert – Auf dem Weg zum deutschen Pass" begleitet der Autor Sören Senn Menschen auf dem noch immer beschwerlichen Weg zum neuen Pass.

Ali Hasan, gebürtiger Syrer, ist gelernter Physiotherapeut und Musiker. Er lebt mit seiner kleinen Familie seit Längerem in Deutschland und hat hier eine deutsch-arabische Bibliothek aufgebaut. Mit seiner Musik will der Perkussionist die Erlebnisse in der alten Heimat vergessen. Doch noch immer lebt er in Ungewissheit: Reichen seine Nachweise für die Einbürgerung in Deutschland aus?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die deutsch-peruanische Start-up-Gründerin Yamile feiert bereits ihre bestätigte Einbürgerung mit einer Party. Doch die Erlaubnis der doppelten Staatsbürgerschaft lässt noch immer auf sich warten. Ob sie ihren peruanischen Pass da so ohne Weiteres abgeben soll? Seit zehn Jahren lebt sie in Deutschland, die Staatsbürgerschaft wurde ihr auch wegen ihres Status als anerkannte Fachkraft zugeteilt. Doch wird sie die auch behalten, wenn sie sich selbständig macht?

Auch Lidia, die längst mit ihrem deutschen Mann Marcus verheiratet ist und mit ihm zwei kleine Kinder hat, lebt noch immer im Ungewissen. Jahrelang konnte sie sich nicht dazu durchringen, Deutsche zu werden. "Ich fühle mich noch immer als Russin", so sagt sie, und fürchtet nach dem Überfall auf die Ukraine, in Deutschland nicht mehr geduldet zu werden.

2022 wurden in Deutschland 165.000 Menschen eingebürgert, den Einwanderungstest, bei dem "Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung" nachzuweisen sind, bestanden nach Informationen des Innenministeriums 90 Prozent der Einbürgerungswilligen. Dass "der Weg zum deutschen Pass" aber nicht so einfach ist und damit jede Menge Ungewissheiten verbunden sind, zeigt die "37°"-Reportage im ZDF.

37°: Eingebürgert – Auf dem Weg zum deutschen Pass – Di. 02.04. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.