Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr
16.05.2024 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Einsatz für Henning Baum
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Beruf + Bildung

Henning Baum als Azubi bei der Feuerwehr

Von Elisa Eberle

In einer neuen Ausgabe der lose gezeigten RTL-Reihe "Einsatz für Henning Baum" wirft der Schauspieler einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr. Im Gespräch mit Berufsfeuerwehrleuten und Freiwilligen möchte der 51-Jährige herausfinden, wo die größten Probleme liegen.

Es ist bereits der vierte "Einsatz für Henning Baum": Nach Polizei, Bundeswehr und Rettungsdienst schickt RTL den 51-jährigen Schauspieler diesmal als Auszubildenden zur Feuerwehr. Unter dem Episodentitel "112 Inside Feuerwehr" soll Baum dabei mehr über den unverzichtbaren Berufsstand herausfinden: Was bedeutet es, heutzutage Feuerwehrfrau oder -mann zu sein? Welche persönlichen Voraussetzungen braucht es, um im Notfall optimal helfen zu können? Und mit welchen Problemen sehen sich die engagierten und mutigen Frauen und Männer aufgrund von Technikproblemen und Ressourcenknappheit tagtäglich konfrontiert?

Um das herauszufinden, arbeitet der gelernte Rettungssanitäter Baum bei der Berufsfeuerwehr Hamburg in 24-Stunden-Schichten. Er sucht das persönliche Gespräch mit Feuerwehrleuten und ihren Familien. Außerdem ist er bei einem Brandeinsatz in einer Tiefgarage dabei. Im Gespräch mit Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) diskutiert er außerdem über notwendige Investitionen in die Feuerwehr und die Bedeutung von Freiwilligen.

"Mit der Feuerwehr hatte ich vor den Recherchen kaum Berührungspunkte"

"Ich finde es immer wieder spannend, im Rahmen der Doku in gesellschaftlich relevante Berufsgruppen einzutauchen und mit den Menschen hinter den Uniformen zu sprechen", erklärt Henning Baum: "Mit der Feuerwehr hatte ich vor den Recherchen kaum Berührungspunkte und bin beeindruckt, wie vielseitig das Berufsbild und die Einsätze sind und wie viel Wissen und Fertigkeiten die Feuerwehrleute dementsprechend in sich vereinen müssen. Sie sorgen für unsere Sicherheit und riskieren dabei sogar ihr Leben. Dafür verdienen sie unsere Wertschätzung und unseren Respekt."

Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr – Do. 16.05. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.