Elefant, Tiger & Co.
09.01.2026 • 10:35 - 10:58 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Sendungslogo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Wen der Hafer sticht Giraffenbulle Max ist vielfacher Vater und seit einigen Tagen um eine Tochter reicher: 1,75 m groß, reichlich 57 Kilo schwer und noch etwas wackelig auf den Beinen. Die zarte Giraffe ist wohlbehalten zwischen ihren Tanten und Nichten zur Welt gekommen, doch nun soll sie ihren Vater Max kennen lernen. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn Max ist ein Eremit wider Willen, des Alleinseins überdrüssig und des Winters sowieso. Ihm fehlen ein Ausgleich, der Freigang auf seiner saftigen Savanne und seine Frauen. Unruhig lauert er in seiner separaten Box. Nicht die besten Voraussetzungen für ein friedliches Aufeinandertreffen. Wen die Neugier packt Bonnie und Clyde, ein alteingesessenes Hornrabenpärchen, noch ohne Nachkommen. Die Leidenschaft - offenbar eingeschlafen. Ein Tag gleicht dem anderen. Doch seit ein paar Wochen wagt sich ein männlicher Nebenbuhler aus Köln an das Paar, rüttelt am Nest der Ehe - unter der strengen Aufsicht von Falk Wicker. Das Weibchen könnte sich in den Neuen vergucken, gar eine Dreiecksgeschichte daraus werden oder Bonnie und Clyde ihre alte Liebe wieder finden. Noch ist der Ausgang völlig ungewiss. Falk verfolgt einen heeren Plan, der zumindest bei einem der drei Hornraben echte Neugier weckt. Wen das Leben quält Eine junge Sandratte, die nicht fett werden will. Zu klein, um schon allein überleben zu können, hängt sie noch an der Zitze der Mutter und nimmt dennoch nicht zu. Probiert sich stattdessen lustlos am Salat und friert. Kerstin Tischmeyer hängt eine Rotlichtlampe auf und ruft nach Dr. Bernhard. Vitamine, um den Appetit anzuregen, frisches Gemüse und Daumen drücken, so des Doktors Rat. Sandratten sind zäh.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.