Elefant, Tiger & Co.
19.05.2026 • 10:35 - 10:58 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Sendungslogo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Die Mitte finden Bei den Menschenaffen im Pongoland geht es oft laut und wild zu. Allein das morgendliche Begrüßungsritual der Schimpansen - ein mitreißendes Spektakel. Doch inmitten der Betriebsamkeit der Menschenaffenanlage gibt es einen Ort der Stille und inneren Einkehr: die Katta-Insel, das Klein-Madagaskar von Leipzig. Hier verbringen die Katta-Damen Carmen und Charlotte den Sommer. Die Insel - eine Oase der Entspannung und Harmonie. Jeder, der sie betritt, wird von ihrem Charme verzaubert. Mit Geduld und Liebe Was haben die geheimnisvolle Zebramuräne, Igelfisch Thorben und Kofferfisch Egon gemeinsam? Sie alle sind schwierige Fresser, kommen beim Kampf ums Futter einfach nicht aus dem Knick. Würden Martina Hacker und Lothar Dudek das Fischfutter einfach ins Becken werfen, sie würden immer leer ausgehen und irgendwann verhungern. Also müssen sich die Pfleger etwas einfallen lassen, damit ihre Sorgenkinder satt werden. Aber wie kommt die Garnele dorthin, wo sie hingehört? Den Horizont erweitern Eigentlich wollen Kerstin Tischmeyer und Janette Reinsch nur nachsehen, ob alle 15 Graumulle noch da sind und das Gehege erneuern. Doch dann bekommen sie den Auftrag, die Mulle zu fotografieren. Wie gut, dass Tierpfleger Roland Männel gerade in der Nähe ist und seine Kamera dabei hat. Kurzerhand wird er als Fotograf engagiert. Eine ungewöhnliche Location ist schnell gefunden. In einem Eimer will Roland Mull für Mull in Szene setzen. Doch eignen sich die Mulle überhaupt als Models?

Das beste aus dem magazin

Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.