Emily the Criminal
06.02.2026 • 23:10 - 00:45 Uhr
Spielfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Emily the Criminal
Kreditkartenfälschen leicht gemacht: Aubrey Plaza als Emily

Copyright: SRF/2022 Ten Eighty Seven Productions LLC.
Vergrößern
Emily the Criminal
Mentor und Liebhaber: Theo Rossi als Youcef, Aubrey Plaza als Emily

Copyright: SRF/2022 Ten Eighty Seven Productions LLC.
Vergrößern
Emily the Criminal
Kreditkartenfälschen leicht gemacht: Aubrey Plaza als Emily

Copyright: SRF/2022 Ten Eighty Seven Productions LLC.
Vergrößern
Emily the Criminal
Entspannung im Kreis der Familie: Aubrey Plaza als Emily

Copyright: SRF/2022 Ten Eighty Seven Productions LLC.
Vergrößern
Originaltitel
Emily the Criminal
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Kriminalfilm

Emily the Criminal

Auf sich allein gestellt, mit 70'000 Dollar Schulden an Studiengebühren und einer Vorstrafe, hangelt sich die Kunststudentin Emily (Aubrey Plaza) in Los Angeles von Job zu Job durch. Ein Kollege beim Catering verhilft ihr zu einer Möglichkeit, innert einer Stunde 200 Dollar zu verdienen. Für den jungen Libanesen Youcef (Theo Rossi) soll Emily mit einer gefälschten Kreditkarte einen teuren Flatscreen-Fernseher kaufen. Der Auftrag ist zwar illegal, aber ungefährlich. Trotz Nervosität dreht Emily das krumme Ding problemlos. Youcef erkennt ihr Potenzial und gibt ihr eine neue Aufgabe, mittels Kreditkartenbetrug beim Kauf eines Gebrauchtwagens kann Emily 2'000 Dollar verdienen. Der Verkäufer wird zwar misstrauisch, aber die junge Betrügerin schlägt sich weiterhin erfolgreich. Inzwischen hat Emily Blut geleckt. Youcef, mit dem sie ein romantisches Verhältnis beginnt, leiht ihr ein Gerät, um Kreditkarten zu stanzen, und liefert ihr eine Liste mit erschlichenen Kreditkartendaten. Der Erfolg zieht freilich Neider an - von einem Ganoven überfallen, merkt Emily, dass sie in grosser Gefahr steckt und aus der Sache nicht mehr raus kommt. "Dummy Shopping" nennt sich die Masche, mit gefälschten Kreditkarten wertvolle Waren zu kaufen und diese für harte Währung unter der Hand zu veräussern. Die mit der Comedyserie "Parks and Recreation" und dem Kinofilm "Dirty Grandpa" an der Seite Robert De Niros bekannt gewordene Aubrey Plaza spielt eine Vertreterin des jungen Prekariats, das von Ausbildungsschulden und einem kriselnden Stellenmarkt aufgerieben wird. Regisseur und Drehbuchautor John Patton Ford hat vor diesem brandaktuellen Hintergrund einen packenden Thriller inszeniert. In der Rolle von Emilys Komplize gefällt Theo Rossi, der in der Bikerserie "Sons of Anarchy" eine grosse Nebenrolle bekleidet hatte. Im Jahr 2026 bringt John Patton Ford seinen neuen Film ins Kino, "How to Make a Killing". Neo-Star Glen Powell ("The Running Man") spielt in der schwarzen Komödie an der Seite der gleichsam aufstrebenden Margaret Qualley ("The Substance") und Veteran Ed Harris.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.